Amateure des Jahres: Gizem Kilic weiß, wie es geht

FUSSBALL.DE sucht zum sechsten Mal den Amateurfußballer und die Amateurfußballerin des Jahres. Noch bis zum 28. Oktober 2019 können westfälische Kandidatinnen und Kandidaten vorgeschlagen werden. Eine, die weiß, wie man Amateurfußballerin des Jahres wird, ist Gizem Kilic.

Die Dortmunderin, die aktuell für die Regionalliga-Frauen des VfL Bochum auf Torejagd geht, hatte 2016 den begehrten Titel gewonnen. Jetzt ruft die 19-Jährige in einem Video alle Spielerinnen und Spieler aus dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) dazu auf, sich für Wahl 2019 zu bewerben. „Wenn du Deutschlands Amateurfußballerin und Amateurfußball werden willst, bewirb dich jetzt“, gibt sie ihren Zuhörern auf dem Weg, ehe sie den Ball mehrfach jongliert und dann gefühlvoll an die Torlatte schießt.

Die Bewerbungsphase läuft derzeit auf Hochtouren. Bisher sind 148 Mails bei der Wettbewerbsjury um U 21-Trainer Stefan Kuntz, Rekordnationalspieler Lothar Matthäus, Manuel Neuer (Kapitän der Nationalmannschaft) und Alexandra Popp (Spielführerin der Frauen-Nationalmannschaft) eingegangen – mit sehr beeindruckenden Geschichten über tolle Fußballerinnen und Fußballer.

Bewerbung per Mail

Bis Montag, 28. Oktober 2019, 23.59 Uhr, können bei  FUSSBALL.DE  Vorschläge eingereicht werden, wer den Titel als "Amateurfußballerin des Jahres" und "Amateurfußballer des Jahres" verdient hat – und zwar ausschließlich per Mail an fussball.de(at)dfb.de. Spielerinnen und Spieler aus dem gesamten deutschen Amateurfußball können vorschlagen werden, Sie können sich aber auch einfach selbst nominieren.

Die einzigen beiden Bedingungen: Die vorgeschlagenen Spielerinnen und Spieler müssen mindestens 16 Jahre alt sein und dürfen höchstens in der Regionalliga (Frauen) beziehungsweise Oberliga (Männer) spielen. Echte Amateure eben.

Ausführliche Informationen, Teilnahmebedingungen und vieles mehr auf FUSSBALL.DE