Zwei Wattenscheider Athleten haben sich für die Para-WM qualifiziert

Vom 7. bis zum 16. November finden in Dubai (Vereinigte Arabische Emirate) die Weltmeisterschaften der Para-Leichtathleten statt – eine wichtige Standortbestimmung für die Paralympics in Tokio 2020. Mit dabei sind auch zwei Para-Athleten des TV Wattenscheid 01. Altmeisterin Katrin Müller-Rottgardt und ihr Guide Guide Noel Fiener werden gleich in vier Disziplinen an den Start gehen. Überraschend nominiert wurde auch Nachwuchsathlet Marcel Böttger, der vom ehemaligen Weltklasse-Sprinter und EM-Medaillengewinner Alexander Kosenkow begleitet wird.

Am Freitag (11.10.2019) ist das Team um Müller-Rottgardt aus einem Vorbereitungstrainingslager auf Lanzarote zurückgekehrt, wo sie am letzten Feinschliff für Dubai gearbeitet haben. „Hinter uns liegen 21 Trainingseinheiten. Katrin hat einige Trainingsbestleistungen aufgestellt“, freut sich Trainerin Simone Lüth, die ihre Schützlinge auch in Dubai begleiten wird. „Es lief sehr gut! Katrin und Noel sind super vorbereitet, die WM kann kommen!“

Für das Duo Müller-Rottgardt und Fiener könnte die Meisterschaft aussichtsreich werden. Sie sind über 100 Meter, 200 Meter, im Weitsprung und mit der 4x100 Meter Staffel nominiert. Dabei schielt das Team auch auf Edelmetall. In allen Disziplinen sind sie auf den vorderen Plätzen in der Weltrangliste zu finden. „Aber die Konkurrenz ist wirklich stark“, sagt Lüth. „Es ist sicher abhängig von der Tagesform. Ich hoffe natürlich, dass eine Medaille drin ist.“

Sehbehinderter Marcel Böttger startet mit Alexander Kosenkow in Dubai

Trotz fehlender Norm wird auch der sehbehinderte Marcel Böttger mit Guide Alexander Kosenkow in Dubai an den Start gehen. Das Duo ist über 100 Meter und im Weitsprung nominiert worden. Das Motto: Dabei sein ist alles. „Ihr Ziel sollte sein, vor Ort eine Bestleistung zu laufen. Wenn Marcel im Weitsprung mit dem Anlauf gut hinkommt, dann kann er sich da sicherlich etwas besser platzieren, als über die 100 Meter", sagte Lüth.