Zwei Minitore als Lohn für herausragendes „Heimspiel“-Video

Es sind spektakuläre Bilder. Der Fallrückzieher auf dem Trampolin, der Abschlag aus dem Garten in das kleine Dachgeschossfenster, der Schlenzer in den offenen Kofferraum, Trickschüsse in Müll- oder Regentonnen und und und… Alles zusammengeschnitten in einem rund 60-sekündigen Video. Auf Instagram hochgeladen, mit dem Hashtag #SoWerdenToreGemacht versehen und artec sowie den FLVW markiert. Der Lohn: Die Jugendabteilung des SV Germania Hauenhorst aus dem Kreis Steinfurt im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) hat im Frühjahr beim Gewinnspiel von FLVW und Sportgeräte-Partner artec zwei Minitore gewonnen. Am Montag konnte der Preis endlich übergeben werden.

Noch vor wenigen Monaten legten der Lockdown und Kontaktbeschränkungen den Fußball in ganz Westfalen still. „Wir haben uns gedacht, die Vereine und insbesondere die Jugendspielerinnen und -spieler in der Corona-Zeit ein wenig zu motivieren und in Bewegung zu halten. Natürlich verbunden mit einem gewissen Ansporn“, skizziert Lisa Niekamp vom Sportgerätehersteller artec die Idee, die Anfang des Jahres geboren worden ist.

Die Resonanz der Vereine und die Zahl der eingegangenen Videos zeigte, dass es eine sehr gute Idee war – wie auch Markus Huch unterstreicht: „Wir sind durch den Beitrag auf der Homepage vom FLVW auf die Aktion aufmerksam geworden. Es wurden in der fußballfreien Zeit viele Fußball-Challenges durchgeführt, um die Kinder weiterhin bei Laune zu halten. Die Aktion hat super gepasst und wir freuen uns riesig, dass wir gewonnen haben“, sagte der SVG-Jugendleiter am Montag bei der offiziellen Übergabe der Preise, die nach den jüngsten Lockerungsschritten nun auch persönlich auf der Platzanlage im Rheiner Stadtteil Hauenhorst erfolgen konnte.

Die neuen Gehäuse sollen bei der Germania nun verstärkt bei den Jüngsten zum Einsatz kommen. Aber auch für die Größeren bieten sich die Minitore in verschiedenen Trainingsformen hervorragend an. „Generell haben wir solche Tore noch unbedingt benötigt und die Kinder freuen sich schon riesig, mit den Toren zu spielen“, leuchteten bei Markus Huch und vor allem bei den jüngsten Kickern die Augen, als die neuen Tore, ausgestattet mit Kippsicherungen und integrierten Rollen für den einfachen Transport, auf der Platzanlage eintrafen – und nach dem offiziellen Teil natürlich gleich ausgiebig getestet wurden…