Zusammenarbeit mit goldgas ist ein großer Gewinn für die Leichtathletik

Nicht nur der Fußball, sondern auch die Leichtathletik lässt sich aufgrund ihrer Vielfalt gut vermarkten. Peter Westermann, Vizepräsident Leichtathletik im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW), lobte am Samstag auf der Tagung der Vorsitzenden der Kreis-Leichtathletik-Ausschüsse (VKLA) im Turm-Restaurant in Kamen-Methler die hervorragende Zusammenarbeit mit der verbandseigenen Marketing-Tochter FLVW-Service GmbH. Dank dieser Kooperation konnte vom 10. bis 12. November 2017 das erste „goldgas Talent-Camp NRW“ durchgeführt werden.

Bei diesem Schritt zu einer gezielten Nachwuchsförderung wurden mehr als 80 Jungen und Mädchen getestet. Das "goldgas Talent-Camp NRW" sollte nicht nur ein Sichtungs-Lehrgang sein, sondern auch die besten Nachwuchs-Athleten und ihre Trainer mit Experten aus Verbänden, Wissenschaft und Medizin zusammenführen. „Mit der Verpflichtung von Maurice Hampel als neuem Geschäftsführer der FLVW-Service GmbH ist uns ein richtiger Glücksgriff gelungen. Als ehemaliger 400m-Hürdenläufer kennt er sich in der Leichtathletik bestens aus. Er hat die Verbindung zum Energieversorger goldgas hergestellt. Sie läuft über fünf Jahre und ist ein großer Gewinn für die Leichtathletik“, betonte Peter Westermann.

Die 2017 begonnenen Vereinsdialoge werden auch in diesem Jahr fortgesetzt. „Interessant ist“, so Westermann, „dass jedes Gespräch anders verlaufen ist. Bisher konnten wir zahlreiche Informationen mitnehmen, aber auch viele Impulse geben.“ Als äußerst positiv bewertete Peter Westermann die Durchführung der Deutschen Hallenmeisterschaften am 17./18. Februar in Dortmund. „Wir haben sehr viele positive Rückmeldungen nach den erfolgreich verlaufenen Titelkämpfen erhalten. Mein großer Dank gilt allen, die mit zum Gelingen dieser Meisterschaften  beigetragen haben“.

Der Vizepräsident lobte  das große Engagement von Dortmunds Oberbürgermeister Ullrich Sierau, dessen Einsatz  zu verdanken ist, dass ab 2019 die Helmut-Körnig-Halle zu einem hochmodernen Leichtathletik-Zentrum ausgebaut wird. „Wir werden die Halle mit Leben füllen und ihre Strahlkraft wird weit über Dortmund hinausgehen“, ist sich Peter Westermann sicher.

Recht großen Anklang fand die Ehrenamtsverleihung am 9. März im SportCentrum Kamen•Kaiserau. Zum Gelingen des Abends hat unter anderem der Bronzemedaillen-Gewinner im Diskuswerfen von Rio, Daniel Jasinski (TV Wattenscheid), beitragen, der beim  Interview mit Christof Kelzenberg interessante Einblicke in das Leben eines Hochleistungssportlers gab. VLA-Vorsitzender Bernhard Bußmann freute sich vor allem über die große Altersspanne der geehrten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von denen einige die „80“ schon überschritten hatten. „Unser Ziel ist, 2018 wieder einen Ehrenamtspreis Leichtathletik auszuschreiben. Ich hoffe, dass dann noch mehr Mitarbeiterinnen und   Mitarbeiter geehrt werden. Die Ausschreibung für den Ehrenamtspreis wird im August oder September veröffentlicht“, kündigte  Bußmann an.

Erfreuliche Leistungsbilanz mit Lücken in einigen Disziplinen

Der VLA-Vorsitzende präsentierte den VKLAs eine Leistungsbilanz, die FLVW-Sportwart Hubert Funke nach Abschluss der Hallensaison zusammengestellt hatte. Recht erfreulich war vor allem das Abschneiden der westfälischen Frauen bei den deutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund. Ihre Ausbeute: Drei Gold-, zwei Silber- und eine Bronzemedaille. Die westfälischen Männer kamen bei der Hallen-DM auf eine Gold-, zwei Silber- und eine Bronzemedaille.

Bei den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften in Halle/Saale konnten sich die westfälischen Jungen über jeweils zwei Gold-, Silber- und Bronzemedaillen freuen. Die westfälischen Mädchen brachten eine Gold-, fünf Silber- und drei Bronzemedaillen mit nach Hause. Keinesfalls zufrieden stellen konnte das westfälische Aufgebot bei den gleichzeitig in Halle ausgetragenen deutschen Winterwurf-Meisterschaften, bei denen nur Pia Northoff (TuS Jöllenbeck) mit 45,13m im Diskuswerfen der Klasse U18 erfolgreich war.

Sowohl bei den Erwachsenen als auch bei den Jugendlichen hat es in einigen Wettbewerben bei den deutschen Meisterschaften in Dortmund und Halle unübersehbare Lücken geben. „Wir haben daher im Verbands-Leichtathletik-Ausschuss beschlossen, eine Arbeitsgruppe einzurichten, die sich darüber Gedanken machen wird, wie man diese Defizite beseitigen kann“, teilte Bernhard Bußmann mit. Im Rahmen der VKLA-Tagung überreichte Bernhard Bußmann Präsente an Eberhard Vollmer (Verleihung DLV-Ehrenschild) und Sebastian Moritz (Geburtstag).