Zum Abschied von Jogi Löw: Bankdrücken mit dem Bundestrainer

Am Dienstagmittag kündigte Joachim Löw an, seine Tätigkeit als Bundestrainer nach der Europameisterschaft im Sommer 2021 beenden zu wollen. Viele Male war der heute 61-Jährige mit der Fußball-Nationalmannschaft gern gesehener Gast im SportCentrum Kaiserau. So auch im November 2018, als sich die DFB-Elf auf das Länderspiel gegen die Niederlande in Gelsenkirchen vorbereitete. Neben vielen kleinen und großen Begegnungen blieb dabei vor allem eine gemeinsame Fitnesseinheit von Löw und den Spielerinnen des FLVW-Mädcheninternats in Erinnerung – die passende Geschichte lesen Sie hier noch einmal.

Maja Sternad staunte nicht schlecht. Als die zurzeit verletzte Spielerin aus dem Mädcheninternat des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) am Montagnachmittag ihre übliche Fitnesseinheit im Kraftraum absolvierte, kam ein Mitarbeiter aus dem DFB-Funktionsteam vorbei. Ob es möglich sei, dass Joachim Löw gleich hier trainieren könne, fragte er. „Klar, kein Problem“, entgegnete Sternad, die gerade zusammen mit Miriam Hils und Josefine Neß ihr Übungsprogramm durchlief. Statt den Fitnessraum exklusiv dem Bundestrainer zu überlassen, zeigte sich der Weltmeister-Coach von 2014 ganz entspannt. „Ihr könnt ruhig hierbleiben“, sagte Löw, der sein rund halbstündiges Workout zusammen mit den sechs Internatsspielerinnen – inzwischen waren auch Sjoeke Nüsken, Noreen Günnewig und Paula Reimann zum Warm-Up für ihr später angesetztes Fußballtraining eingetroffen – absolvierte.

„Es war im ersten Moment ein etwas komisches, aber auch sehr spannendes Gefühl, zusammen mit dem Bundestrainer in einem Raum zu trainieren. Jogi Löw war echt total nett“, berichtete Josefine Neß freudestrahlend. Das zeigt auch das gemeinsame Foto, zu dem sich der Bundestrainer nach Abschluss der ungewöhnlichen Fitnesseinheit gern im Kreise der FLVW-Talente aufstellte. „Das Bild bekommt nun ein Ehrenplatz im Internat“, freut sich Koordinatorin Sarah Feld, die das Foto mit ihrem Handy aufgenommen hat.

Der Beitrag wurde im November 2018 erstmals auf FLVW.de veröffentlicht.