Westfalenauswahl holt „Silber“ beim U15-Länderpokal

Ungeschlagen zur Silbermedaille! Dank eines überzeugenden 3:1-Erfolgs im Abschlussmatch gegen die Mannschaft aus Württemberg sicherte sich die Auswahl des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) beim DFB-U15-Sichtungsturnier um den Länderpokal den zweiten Platz.

Für die von Verbandstrainer Carsten Busch, den Co-Trainern Martin Holtkamp und Bernd-Uwe Humbracht sowie Physio René Tönnes betreute Westfalenauswahl sorgten der Schalker Arbnor Aliu sowie die beiden Dortmunder Colin Noah Kleine-Bekel und Dominik Wasilewski mit drei sehenswerten Treffern für den dritten Sieg im vierten Spiel.

Am Ende des fünftägigen Turniers in der Sportschule Duisburg-Wedau stehen für das Team FLVW zehn Punkte und ein stattliches 10:1-Torekonto zu Buche. Den Siegerwimpel sicherte sich die Mannschaft vom Mittelrhein; Bayern holte hinter der Westfalenauswahl „Bronze“. Vor dem finalen 3:1-Erfolg gegen Württemberg hatten die Busch-Schützlinge das Auftaktmatch gegen Bremen klar mit 5:0 und ihre dritte Partie gegen die Rheinland-Auswahl mühsam mit 2:0 gewonnen. Dazwischen lag ein torloses Unentschieden gegen die Mannschaft aus Baden.

„Für den großen Coup hat es am Ende leider nicht gereicht, dafür fehlten uns die Punkte aus dem Baden-Spiel“, bilanzierte Trainer Carsten Busch: „Positiv war, dass unsere Mannschaft nach dem eher mäßigen Auftritt im dritten Spiel zum Abschluss nochmal das umgesetzt hat, was wir sehen wollen.“ Neben dem Teamerfolg stand beim größten deutschen Sichtungsturnier vor allem die Bewerbung der besten Talente für einen Platz in der Junioren-Nationalmannschaft des Jahrgangs 2003 im Mittelpunkt. „Die Sichtungsergebnisse werden diesmal erst einige Tage nach dem Turnier bekannt gegeben“, hofft Trainer Busch auch auf die eine oder andere Nominierung für den FLVW-Nachwuchs.

Der FLVW-Kader beim U15-Sichtungsturnier 2018:
Tjark Ernst, Alessio Argenziano, Maximilian Paul Morgner (alle VfL Bochum), Max Dieckerhoff, Lion Semic, Dennis Lütke-Frie, Tim Luca Zimpel, Bekir El Zein, Dominik Wasilewski, Göktan Gürpüz, Tekin Gencoglu, Leart Tahiri, Colin Noah Kleine-Bekel (alle Borussia Dortmund), Arbnor Aliu, Juan Ignacio Cabrera (alle FC Schalke 04), Vladislav Cherny (Arminia Bielefeld).
Trainer: Carsten Busch, Co-Trainer: Martin Holtkamp, Bernd-Uwe Humbracht, Physio: René Tönnes.