Westfälische Schiedsrichter trauern um Norbert Koch

Er ist gegangen, wie er sich immer gegeben hat: Ohne Aufhebens von sich selbst zu machen. Selbst eine schwere Erkrankung, die letztlich zu seinem zu frühen Tod geführt hat, hat ihm seine Lebensfreude und seinen Optimismus nicht rauben können. Die Rede ist von Norbert Koch, dem langjährigen Schiedsrichterlehrwart des FLVW-Kreises Bochum. Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) und insbesondere seine Schiedsrichter trauern um einen kompetenten und engagierten ehrenamtlichen Mitarbeiter, der kürzlich im Alter von 72 Jahren gestorben ist.

Er gehörte nicht zu denen, die sich selbst wichtig genommen haben, weshalb es auch kaum detaillierte Informationen über seinen schiedsrichterlichen Werdegang und seine Funktionärstätigkeit im Schiedsrichterwesen gibt. Seine Schiedsrichterkarriere begann mit der Schiedsrichter-Prüfung im Jahr 1965. Danach führte ihn sein Karriereweg als aktiver Schiedsrichter bis in die Verbandsliga und als Schiedsrichter-Assistent darüber hinaus bis in noch höhere Spielklassen. Und er hat sich in dieser Laufbahn als Aktiver durch seine fundierte Regelkenntnis und sein pädagogisches Geschick den Respekt seiner Schiedsrichterkolleginnen und -kollegen erworben, sodass sie ihn zum Lehrwart der Schiedsrichter-Vereinigung Bochum wählten, eine Funktion, die er über lange Jahre innehatte.

Unzählige Unparteiische absolvierten bei ihm ihre Ausbildung. Man merkte ihm stets die Leidenschaft an, mit der er sich einsetzte und die Freude, die ihm diese Tätigkeit bereitet hat. Dabei blieb er ein nie laut werdender aber immer ein konsequenter Partner „seiner“ Schiedsrichter. In den Lehrwarte-Tagungen des Verbandes war er ebenfalls ein geschätzter Gesprächs- und Diskussionspartner, auch wenn er nie das „große Wort“ führte. Aber was er sagte, hatte Gewicht. Der FLVW hat ihn gerne als Schiedsrichter-Beobachter eingesetzt, und auch in dieser Tätigkeit, die er erst 2017 mit dem Erreichen der Altersgrenze beenden musste, hat er vielen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern wertvolle Tipps für ihre weitere Entwicklung gegeben. Der Verband dankte ihm sein Engagement mit der Verleihung der silbernen Verdienstnadel, und es ist sicher seiner Bescheidenheit und Zurückhaltung geschuldet, dass nicht noch anderen Ehrungen hinzugekommen sind, die er zweifellos verdient gehabt hätte.

Er hat auf seine stille Art Spuren hinterlassen im Schiedsrichterwesen des Kreises Bochum und des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW), und wir sind dankbar für sein unermüdliches Engagement. „Der Tod ist die Geburt der Erinnerung“, heißt es. In dieser mit Dankbarkeit und Anerkennung gepaarten Erinnerung wird er uns gegenwärtig bleiben.

Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gelten der Familie von Norbert Koch und seinen weiteren Angehörigen. Auch den Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern des Kreises Bochum kondolieren wir zu diesem Verlust.

Gundolf Walaschewski                Michael Liedtke               
Präsident                                        Vorsitzender Verbands-Schiedsrichter-Ausschuss (VSA)