Westfälische Leichtathleten hoffen trotz Corona noch auf eine "late Season"

Sämtliche Westfalenmeisterschaften und NRW-Meisterschaften sind seitens des westfälischen Verbands-Leichtathletik-Ausschusses (VLA) in Absprache mit dem LV Nordrhein offiziell bis zum 15. Juli 2020 abgesetzt worden. Ein darüber hinausgehender Beschluss ist bisher nicht gefasst worden, allerdings sind nach dem Beschluss der Bundesregierung vom 15. April 2020 alle Großveranstaltungen bis zum 31. August 2020 untersagt.

Der VLA empfiehlt zudem allen Kreisen, ihre noch geplanten Kreis- und Bezirksmeisterschaften, unter Hinweis auf die vorrangige Eindämmung des Coronavirus, die gesundheitliche Fürsorgepflicht gegenüber allen Beteiligten und dem weiterhin fehlenden Zugang zu den Trainings- und Wettkampfstätten, zumindest bis zum 15. Juli 2020 abzusagen.

Für örtliche Veranstalter von stadionnahen und stadionfernen Veranstaltungen wird darauf hingewiesen, dass bereits erteilte Genehmigungen seitens des FLVW nicht zurückgezogen werden, doch muss jeder Veranstalter, der weiterhin eine Durchführung seiner Veranstaltung plant, auch zwingend die Genehmigung der Ordnungsbehörde und des zuständigen Kreisgesundheitsamtes einholen.

Die Kommission Wettkampforganisation hat sich bei mehreren Videokonferenzen darauf verständigt, für die Zeit nach dem 31. August 2020 noch folgende Meisterschaften anzubieten, sofern dieses dann zeitlich, sportlich und mit den Vorgaben der Gesundheitsbehörden und der Politik möglich ist.

Der angedachte Plan für den Rest der Saison:

  • 5. September 2020: U16 Länderkampf in Recklinghausen
  • 6. September 2020: NRW Hammerwurfmeisterschaften in Olfen (die ursprüngliche NRW-Meisterschaft in Rhede am 11. Juni ist abgesagt)
  • 12./13. September 2020: NRW Jugendmeisterschaften in Hagen (ursprünglich als Westfalenmeisterschaft geplant, da die NRW-Jugendmeisterschaften in Lage aber abgesetzt wurden, könnte die Westfalenmeisterschaft in eine NRW-Meisterschaft umgewandelt werden)
  • 19./20. September (eventuell): NRW Männer/Frauen in Recklinghausen
  • 26./27. September 2020: FLVW Mannschaftsendkämpfe in Arnsberg
  • 14. November 2020: FLVW-Crosslauf in Breckerfeld

Bei den NRW-Meisterschaften bedarf es noch der Absprache mit dem LV Nordrhein. Für alle Meisterschaften müssen zudem noch Lösungen für Qualifikationen, eventuell Teilnehmerbegrenzungen und Zeitplänen, erarbeitet werden.