Web-App in der Kinderleichtathletik: Projekte in den Kreisen Olpe und Arnsberg

"Wir probieren die Web-App einfach mal aus", so der Tenor von Ulrike Giese, Jugendwartin im Kreis Olpe und Christian Breitbach, Jugendbildungsreferent im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW). Am Rande der Kreis-Leichtathletikmeisterschaften am 16. Juni 2018 in Finnentrop-Fretter, in die die Kinder-Leichtathletik integriert war, informierte sich Breitbach über die Einführung einer Web-App für Smartphones und vergleichbare Geräte.

Giese und Breitbach erfuhren im Dezember vergangenen Jahres eigentlich mehr durch Zufall bei einer Jahrestagung des Deutschen-Leichtathletik-Verbandes (DLV) zum Thema Kinderleichtathletik in Darmstadt von der Programmierung einer Web-App durch Sascha Wilhelm. Dieser unterstützt den DLV in der digitalen Auswertung von Kinder-Leichtathletik-Veranstaltungen. Das erleichtert dem Veranstalter bei der Auswertung der Ergebnisse enorm die Arbeit und ist ein Zeitgewinn.

"Auch für die Trainer wird es übersichtlicher. Sie sind stets über den Stand der Dinge, vor allem bei Sprung- und Wurfwettbewerben informiert", so Giese. Nachdem Breitbach auch eine kurze Befragung bei helfenden Eltern durchführte, die mit der Web-App in Fretter arbeiteten, entschloss er sich dies auch mal vor der eigenen Haustür zu probieren.

Der TuS Voßwinkel (FLVW-Kreis Arnsberg) setzte kurzentschlossen bei seiner Kinderleichtathletik-Veranstaltung am 7. Juli 2018 – parallel zum guten alten Papier – die Web-App ein. Eine Registrierung in einem Browser (Smartphone) auf der Seite kila.me reicht aus, um eine Veranstaltung einzurichten und registrierte Kampfrichter/Helfer zuzuweisen.

Die Einrichtung und Kontrolle einer Veranstaltung sollte besser an einem Notebook geschehen, an den Wettkampfanlagen reichen einsatzfähige (internetfähige) Smartphones. Eine Offline-Version ist am 8. Juli 2018 von Wilhelm selbst in Olpe getestet worden. Hier liegen noch keine Ergebnisse des Pilotprojektes vor.

Bei Fragen zur Kinder-Leichtathletik-Web-App kann der Jugendbildungreferent des FLVW kontaktiert werden. Dieser vermittelt in Richtung DLV. Im rechten Seitenbereich kann die Web-App-Seite ebenfalls aufgerufen werden.