Wattenscheider Sprinter starten favorisiert bei den Hallenmeisterschaften

2018 kollidierten die Westfälischen Hallenmeisterschaften zeitlich mit dem Dortmunder Indoor Meeting. In diesem Jahr kommt es zu einer terminlichen Entzerrung. Davon profitieren beide Veranstaltung. Auch die Westfälischen Hallenmeisterschaften, die am Samstag ab 10:30 Uhr in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle ausgetragen werden. Für diese Titelkämpfe haben 531 Athletinnen und Athleten aus 94 Vereinen zugesagt.

Spannend wird es vor allem im 60m-Sprint der Männer werden. Dort kommen mit Maurice Huke, Philipp Trutenat und Kevin Hugo gleich drei Sprinter des TV Wattenscheid für den Titelgewinn in Frage. In die Phalanx der Blauhemden kann allerdings noch der Paderborner Noel Thorwesten (LC Paderborn) eindringen.

Gemeldet für die 60m hat auch Sprint-Oldie Alexander Kosenkow (TV Wattenscheid), der 2018 als über 40-Jähriger mit 6,96 Sekunden noch unter der Sieben-Sekunden-Marke blieb. Der mehrfache deutsche Sprintmeister startet auch noch über 200m. Allerdings zählen auf der langen Sprintdistanz seine beiden Teamkollegen Maurice Huke, Carlo Weckermann und Martin Brieger sowie Kake Gassimou (LG Kindelsberg Kreuztal) zu den Favoriten. In der 4x200m-Staffel wäre alles andere als ein Sieg des TV Wattenscheid eine große Überraschung. Über 400m haben die Blauhemden mit Finn Merten, Kristian Thies und Florian Colon-Marti weitere „heiße Eisen“ im Feuer.

Im Mittelstreckenbereich hat Elias Schreml (LG Olympia Dortmund) für die 800m und 1.500m gemeldet. Der 19-jährige Dortmunder will erst vor Ort entscheiden, auf welcher Strecke er seine Chance wahrnimmt. Schwierig wird es für ihn auf jeden Fall über 1.500m werden, da Toni Riediger (FC Schalke 04), der 2018 im belgischen Oordegem 3:45,09 Minuten erzielte, favorisiert ist. Im 3.000m-Lauf deutet alles auf einen Erfolg von Jonathan Dahlke (TV Wattenscheid) hin, der in diesem Jahr in Glasgow/Schottland schon 8:19,47 Minuten rannte.  

In den technischen Wettbewerben ist man gespannt auf die Vorstellung des Vorjahresjugendlichen Constantin Rutsch (LG Olympia Dortmund), der im Stabhochsprung mit exakt fünf Metern das beste Melderesultat aufweist. Wenn Stephan Zenker (TV Wattenscheid) im Weitsprung den Balken richtig trifft, dürfte ihm der Titel kaum zu nehmen sein.

Neele Schuten testet für deutsche Hallen-Mehrkampfmeisterschaften

Bei den Frauen feierte Neele Schuten (TV Gladbeck) am 6. Januar in Dortmund mit Leistungen von 8,71 Sekunden über 60m-Hürden, 11,96m im Kugelstoßen und 5,68m im Weitsprung einen viel versprechenden Halleneinstand in diesem Winter.  „Über die Hürden ist Neele noch nie so gut in die Hallensaison eingestiegen. Sie befindet sich bereits in einer guten Form", bestätigt ihr Coach Heiner Preute. Am Samstag startet die 19-jährige Gladbeckerin mit guten Chancen über 60m-Hürden und 200m. Für sie bilden die „Westfälischen“ einen letzten Test für die deutsche Hallen-Mehrkampfmeisterschaften am 26./27. Januar in Halle/Saale.

Im Hochsprung verbesserte die lang verletzte Christina Honsel (LG Olympia Dortmund) beim Hochsprung-Meeting am 6. Januar in Clarholz ihre Hallenbestleisung um einen Zentimeter auf 1,82m. Falls sie vor heimischer Kulisse eine ähnliche Höhe „überfliegt“, dürfte ihr der Titel nicht zu nehmen sein. Über 400m erwartet man ein spannendes Rennen zwischen Marilena Scharff (LG Olympia Dortmund) und Maike Schachtschneider (TV Wattenscheid). Die noch zur Jugendklasse zählende Lea Kruse (FC Schalke 04) stellt sich über 1.500m der Frauen-Konkurrenz und gilt dabei als Favoritin.

Auch in der Klasse U18 werden Titel vergeben

Im Rahmen der Titelkämpfe der Männer und Frauen tragen auch die Mädchen und Jungen der Klasse U 18 in Dortmund ihre westfälischen Meisterschaften aus. Über 60m meldet sich Simon Sattelberger (TV Wattenscheid), der 2018 sehr viel Pech hatte, zurück. Bei der weiblichen Jugend U18 ist man gespannt auf die Auftritte von Alyssa Tagbo, die im Weitsprung und im 60m-Hürdensprint favorisiert ist. Die deutsche U16-Meisterin, die in diesem Jahr für den TV Gladbeck startet, betrachtet die „Westfälischen“ als willkommenen Abschlusstest vor den deutschen Hallen-Mehrkampfmeisterschaften in Halle/Saale.

Im Leichtathletik-Portal bietet der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) am Samstag wieder einen Live-Ergebnisdienst an.