VJA teilt überkreisliche Spielklassen ein

Der Verbands-Jugend-Ausschuss (VJA) des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) hat die überkreislichen Spielklassen (Bezirksliga bis Westfalenliga) eingeteilt. Zudem entschied das Gremium in seiner Sitzung am Montag (6. Juli), dass in der kommenden Saison auf den Westfalenpokal bei den B- und C-Junioren sowie bei den B-Juniorinnen verzichtet wird.

Grund für die Absage des Westfalenpokals ist die Optimierung der terminlichen Planbarkeit des Meisterschaftsspielbetriebes 2020/2021. Den Kreisen bleibt es freigestellt, einen Kreispokalwettbewerb in der kommenden Spielzeit durchzuführen. „Verbandliche Spieltermine haben jedoch Vorrang und sind dementsprechend von den spielleitenden Stellen zu beachten“, teilt Stefan Korweslühr, im VJA zuständiger Koordinator für den Spielbetrieb, mit. Ein Folgewettbewerb für Kreispokalsieger (Westfalenpokal) wird in der Saison 2020/2021 für alle Altersklassen nicht durchgeführt.

Weitere Planungssicherheit für die Vereine ergibt sich in den kommenden Wochen: Ein vorläufiger Rahmenterminplan 2020/21 ist derzeit in Bearbeitung und soll innerhalb der nächsten zehn Tage vorgestellt werden. Die Durchführungsbestimmungen für den überkreislichen Jugendspielbetrieb 2020/2021 werden zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt und rechtzeitig vor Saisonbeginn (ca. drei Wochen vorher) veröffentlicht.

Die Einteilung der überkreislichen Spielklassen (unter Vorbehalt offener sportgerichtlicher Entscheidungen) können unter „Weitere Informationen“ als PDF-Datei heruntergeladen werden.