Vivawest-Marathon geht ab 2020 neue Wege und wird noch stimmungsvoller

Der VIVAWEST-Marathon geht neue Wege und wird ab dem Jahr 2020 kompakter und damit noch stimmungsvoller: Alle Wettbewerbe, die auch weiterhin in Gelsenkirchen starten und enden, werden zukünftig auf der bestehenden und sehenswerten Halbmarathonstrecke ausgetragen. Der Marathon wird auf ein Zwei-Runden-System umgestellt und auch die Schülerinnen und Schüler des EVONIK-Schulmarathons werden ihre 42,195 Kilometer als 6er Teams auf der Doppelrunde absolvieren.

Das ist nicht nur aus logistischer Sicht für die Sportlerinnen und Sportler von großem Vorteil: Alle Läuferinnen und Läufer dürfen sich über noch bessere Stimmung und viel mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf der Strecke freuen, denn alle werden gleichzeitig – selbstverständlich nach Leistungsblöcken sortiert – am 17. Mai 2020 gemeinsam ab 9:30 Uhr in Gelsenkirchen starten.

Die Sparkassen-Staffelwettbewerbe werden künftig mit drei Läufern über jeweils knapp 7 km über die Halbmarathon-Strecke ausgetragen, sodass keine Streckenabschnitte jenseits der 10 km von den einzelnen Staffelteilnehmern zu absolvieren sind. „Wir freuen uns, die Veranstaltung gemeinsam mit VIVAWEST stetig weiterzuentwickeln und den Läufern und Zuschauern ein noch breiteres Angebot zu ermöglichen. Dabei kommen wir dem Wunsch vieler Teilnehmer nach, die Strecke und die Wettbewerbe kompakter und noch stimmungsvoller zu gestalten“, erklärt Christian Okon, Geschäftsführer der veranstaltenden Agentur MMP Event GmbH.

Die Halbmarathonstrecke erfreute sich in den vergangenen Jahren immer großer Beliebtheit und zeigt mit ihren Höhepunkten Welterbe Zeche Zollverein in Essen, dem Nordsternpark in Gelsenkirchen und vielen grünen Abschnitten entlang der Strecke das Ruhrgebiet von seiner vielfältigen Seite. Durch die Umstellung aller Disziplinen auf die Halbmarathonstrecke wird die Anzahl der Fanpoints ausgebaut. Am Streckenrand werden zahlreiche Bands spielen, die die Läufer ins Ziel tragen und zu einer ausgelassenen Atmosphäre beitragen. Die Zuschauer können sich über mehr Läufer auf ein und derselben Strecke freuen. Die Marathonläuferinnen und -läufer können sich während des Laufs entscheiden, ob sie nach einer Runde ins Halbmarathonziel mit entsprechender Halbmarathonwertung laufen oder den kompletten Marathon finishen.

Teamwettbewerbe sollen gestärkt werden

Mit der Stärkung der Teamwettbewerbe möchte der VIVAWEST-Marathon auch ein Zeichen für mehr Bewegung und sportliche Aktivität der Menschen im Ruhrgebiet setzen. Die Sparkassen-Staffel ist mit der nun kürzeren zu laufenden Distanz von jeweils knapp 7 km auch für Laufanfänger geeignet, die gerne in der Gemeinschaft starten und sich an eine große Laufveranstaltung herantasten möchten. Im Vergleich zu den Vorjahren verkürzen sich die Shuttlezeiten zu den Wechselpunkten und die dortigen Wartezeiten. Der logistische Aufwand für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wird minimiert, die Staffel dadurch insgesamt attraktiver. Dies gilt auch für den kostenlosen EVONIK-Schulmarathon. Der organisatorische Aufwand für Lehrer und Schüler reduziert sich deutlich, da weniger Wechselstellen betreut werden müssen und mehr Shuttlebusse eingesetzt werden können.

10km-Lauf von Gladbeck nach Gelsenkirchen weiter im Angebot

Der beliebte WAZ 10 km-Lauf von Gladbeck nach Gelsenkirchen mit knapp 2.000 Teilnehmern wird bestehen bleiben. Auch Bottrop wird wieder beim VIVAWEST-Marathon eingebunden sein. Hierzu laufen in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Bottrop aktuell Planungen für einen circa 15 km langen Wettbewerb mit Start in Bottrop und Ziel in Gelsenkirchen. „Der VIVAWEST-Marathon ist vor allem ein Sport- und Familienfest für die gesamte Region. Bei der Weiterentwicklung der Veranstaltung haben wir genau diesen Anspruch im Blick, in dem wir noch mehr Breitensportlern und Lauffreunden eine Möglichkeit bieten, gemeinsam das Ruhrgebiet von seiner schönsten Seite zu erkunden“, sagte Claudia Goldenbeld, Sprecherin der VIVAWEST-Geschäftsführung. „Soziale und gesellschaftliche Verantwortung liegen VIVAWEST besonders am Herzen. Deshalb freut es uns, wieder viele Menschen auf und entlang der Strecke zusammenzubringen. Damit können wir erneut dazu beitragen, die Strahlkraft des Ruhrgebiets als sportbegeisterte Region auszubauen und das Gemeinschaftsgefühl der Menschen hier vor Ort zu stärken“, ergänzte VIVAWEST-Geschäftsführer Dr. Ralf Brauksiepe.

Anmeldung bereits möglich

Die Anmeldung für den Lauf am 17. Mai 2020 sind ab sofort unter www.vivawest-marathon.de möglich. Wer sich bis zum 31. Oktober für einen Start über die Marathon- bzw. Halbmarathon-Distanz oder beim WAZ 10 km-Lauf entscheidet, kann vom Frühbucherrabatt profitieren. Ein Marathon-Start liegt bis dahin bei 39 Euro, für den Halbmarathon zahlt man 26 Euro, ein Start über die 10 km kostet 18 Euro. Für den Sparkassen-Staffelwettbewerb mit drei Sportlern läuft die erste Preisstufe (75 Euro für die ganze Staffel) bis zum 31. Januar 2019. Kinder und Jugendliche starten beim beliebten Schulmarathon, dank des Engagements von EVONIK als Namensgeber des Staffelwettbewerbs, kostenlos.