Virtuelles Faszientraining für das goldgas Talent-Team

Erst Life Kinetik, jetzt Faszientraining: Am Dienstagabend fand die zweite Online-Kadermaßnahme des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) in Kooperation mit dem Exklusiv Partner goldgas für das goldgas Talent-Team statt. Für einen umfassenden Einblick sorgte der Diplomsportlehrer und Sporttherapeut Sven Adomat.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Sebastian Nowak, Leitender Landestrainer des FLVW, durften mehr als 90 Athleteninnen und Athleten, Landesdisziplin- sowie Heimtrainerinnen und -trainer der virtuellen Maßnahme zuschauen. Mit einem kleinen Ball und einer Faszienrolle ausgestattet ging es in die 60-minütige Veranstaltung.

Referent Sven Adomat startete zunächst mit einem theoretischen Einblick in das Themenfeld. Dabei stellte er u. a. die Einflüsse durch Faszien vor. Abhängig von der individuellen Belastung ist entscheidend, welche Methode des Faszientrainings zum Einsatz kommt. Hierbei wird zwischen der Analgesie (Schmerzlinderung), der Rehydration und Fibrolyse (Auflösung von Verklebungen) unterschieden.

Zum anschließenden Hauptbestandteil der Kadermaßnahme gehörte die praktische Einbindung der Talente. Adomat führte die Übungen vor, um den Talenten die richtige Durchführung aufzuzeigen. „Wichtig ist, dass ihr eure individuellen Schmerzpunkte kennenlernt“, so der Hinweis von Sven Adomat.

"Schmerz punktuell bearbeiten"

Vor dem Wettkampf oder Training sollte relativ schnell über die einzelnen Muskelpartien gerollt werden. Wichtig dabei ist, dass die Intensität niedrig bleibt. Nach dem Wettkampf empfiehlt Adomat lediglich eine punktuelle Behandlung des Schmerzpunktes und einen Tag nach der Belastung eine intensive Behandlung der belasteten Muskelpartien. „Das 'Lösen' der Schmerzpunkte führt zum Austausch der Stoffe und somit zur Regeneration nach belastungsintensiven Wettkämpfen und Trainingseinheiten", erklärte der Experte.

Auch Sebastian Nowak zieht ein positives Fazit: „Ich bin froh, dass viele das Angebot angenommen haben und wir auf diese Weise weiter den Kontakt mit unseren Talenten und unserem Partner goldgas halten können. Und ich freue mich, wenn wir uns hoffentlich bald alle wieder vor Ort, zu Trainingseinheiten und Wettkämpfen, sehen dürfen.“

Es soll nicht die letzte Online-Kadermaßnahme für das goldgas Talent-Team bleiben. In wenigen Wochen findet das dritte Online-Seminar zum Thema Yoga statt.