Vier Europameister und elf Deutsche Meister beim PSD Bank Indoor Meeting

Dortmund ist als Veranstaltungsort zurück auf der Leichtathletik-Weltkarte. Nach dem erfolgreichen Neustart im vergangenen Winter treffen sich am 27. Januar 2019 ab 15 Uhr erneut nationale und internationale Top-Athleten beim PSD Bank Indoor Meeting Dortmund in der Helmut-Körnig-Halle.

Gemeinsam mit dem neuen Hauptsponsor, der PSD Bank Rhein-Ruhr, freut sich die LG Olympia Dortmund auf gleich vier Europameister, elf Deutsche Meister und insgesamt 152 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 23 Nationen. Es sind die Duelle, die das bekannt begeisterungsfähige Dortmunder Publikum in der Helmut-Körnig-Halle elektrisieren soll. Mann gegen Mann. Frau gegen Frau. So kommt es über 60 Meter Hürden beim PSD Bank Indoor Meeting zur EM-Revanche. Europameisterin Elvira Herman (Weißrussland) tritt an gegen Wattenscheids EM-Zweite Pamela Dutkiewicz, die 2017 mit WM-Bronze ihren großen Durchbruch feiern konnte.

Arthur Abele ist der große Name über die Hürden der Männer. Der Ulmer, jüngst als Deutschlands Leichtathlet des Jahres ausgezeichnet, reist als Zehnkampf-Europameister zum PSD Bank Indoor Meeting in Dortmund und will dort die Spezialisten um den EM-Fünften Gregor Traber (LAV Stadtwerke Tübingen) ärgern.

Über 1.500 Meter bekommt Doppel-Hindernis-Europameisterin Gesa Krause (Silvesterlauf Trier) es mit der jungen Wilden aus Ulm, Alina Reh, zu tun. Die 21-Jährige lief bei den Europameisterschaften in Berlin im vergangenen Sommer als Viertplatzierte nur knapp an einer Medaille über 10.000 Meter vorbei. Mit Asha Philip, der amtierenden Hallen-Europameisterin, tritt über 60 Meter auch eine britische Staffel-Europameisterin der Meisterschaften in Berlin gegen drei U20-Weltmeisterinnen aus Deutschland an.

Unter ihnen ist auch die junge Wattenscheiderin Keshia Kwadwo, die schon zu den besten Sprinterinnen des Landes zählt. Die Vorfreude auf den 27. Januar ist bereits groß. „Die PSD Bank Rhein-Ruhr und die LG Olympia Dortmund verbindet bereits eine jahrelange Kooperation. So waren wir von 2015 bis 2017 Namenssponsor des Dortmunder Citylaufes. Insofern lag es nahe, die hervorragende Zusammenarbeit mit der LGO nun beim PSD Bank Indoor Meeting Dortmund fortzusetzen", freut sich August-Wilhelm Albert, Vorstand der PSD Bank Rhein-Ruhr, auf die gemeinsame Veranstaltung.

Auch Meetingdirektor Bernhard Bußmann sieht einen großen Schritt nach vorne durch die neue Kooperation. „Nachdem es uns im vergangenen Jahr gelungen ist, uns auf Anhieb in der Top drei der deutschen Leichtathletik-Hallenmeeting im IAAF-Ranking zu platzieren, können wir durch das Engagement der PSD Bank sowie der weiteren Sponsoren und Partner, darunter die Stadt Dortmund, Murtfeldt, die Gesellschaft für Telekommunikation Deutschland (GfTD) und Laufsport bunert Dortmund, die Veranstaltung deutlich weiterentwickeln. Wir erwarten mehr als 3.000 Zuschauer in der Helmut-Körnig-Halle.“

Zweistündiges Programm mit zehn Disziplinen

Beim Programm haben sich die Veranstalter am erfolgreichen Konzept des Vorjahres orientiert. „Wir freuen uns auf ein Feuerwerk der Leichtathletik in unserem Schmuckkästchen, der Helmut-Körnig-Halle. Die zehn Disziplinen im gestrafften Programm folgen Schlag auf Schlag, familienfreundlich am Sonntagnachmittag zwischen 16 und 18 Uhr", erläutert Organisationsleiter Yoshi Müller und ergänzt: „Doch schon im Vorprogramm ab 15 Uhr wird sich der erfolgreiche Nachwuchs der LG Olympia dem Dortmunder Publikum präsentieren, darunter der deutsche Jugendmeister Elias Schreml.“

Es sind noch einige Tickets für das PSD Bank Indoor Meeting Dortmund zu haben. Unter www.ticketmaster.de, an allen an das TM-System angeschlossenen Vorverkaufsstellen sowie bei Laufsport bunert in Dortmund sind Karten noch ab 8 Euro erhältlich.