Vereine benennen Herausforderungen bei Vorstandstreffs in Werl und Ahaus

Im September wurden zwei Vorstandstreffs im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) durchgeführt, die die Weiterentwicklung der 2014 gestarteten Masterplan-Maßnahme zeigen. Am 11. September 2017 richtete der FLVW-Kreis Soest im seinen zweiten Vorstandstreff in diesem Jahr aus und war damit der erste Kreis, der nach der Pilotphase den „neuen“ Vorstandstreff „Vereinsentwicklung“ durchführte.

In den Räumlichkeiten der Sparkasse Werl kamen neun Vereine zusammen, um sich über ihre die Herausforderungen der Vereinsentwicklung auszutauschen. Es wurde deutlich, dass die Vereinskultur ein sehr wichtiges (ausbaufähiges) Element ist, was zum Beispiel durch aktives „Danke-Sagen“ und außersportliche Aktivitäten gefördert werden kann. Jeder anwesende Verein hatte eine (etwas) andere Strategie für die Zukunft, die sich aber nicht zwangsläufig auf den sportlichen Erfolg beziehen muss. In der Gruppenarbeitsphase wurde auch sichtbar, dass eine zeitgemäße Vereinsstruktur wichtig ist und unter anderem die Engagementbereitschaft von Mitgliedern fördern kann. Gerald Bankamp (Kreisvorsitzender) und Richard Horstmann (Vorsitzender des Kreisqualifizierungsausschuss) nahmen die Schwierigkeiten der Vereine auf, diskutierten mit und brachten ihre Sicht der Dinge mit ein.

Etwa zwei Wochen später kamen acht Vereine in Ahaus zusammen, um sich einem anderen Themenblock im Vorstandstreff anzunehmen. Bereits zum fünften Mal trafen sich Vereine aus dem FLVW-Kreis Ahaus/Coesfeld in diesem Jahr, um sich über die Herausforderungen in den Bereichen „Ehrenamt“ und „Finanzen/ Steuern“ auszutauschen. Besonders die Themen „Sponsoringkonzepte“ und „Gestaltung der Beitragsstruktur“ beschäftigen die Teilnehmer der Gruppe „Finanzen/ Steuer“. Im Mittelpunkt der Gruppe „Ehrenamt“ stand zum einen die Gewinnung von Schiedsrichtern und zum anderen die Findung von (Jugend-)Trainern. Der Moderator des FLVW betonte, dass man seine Vereinsherausforderungen genau benennen können sollte, um auf sie zuzugehen. Willy Westphal, Kreisvorsitzender Ahaus/Coesfeld, war sehr angetan von der Mitarbeit, den Bespielen und der Teilnahme der eingeladenen Vereine.

Auch wenn die beiden Vorstandstreffs thematisch unterschiedlich waren, wurden doch bei beiden sehr konkret die Herausforderungen benannt, Ideen unter den Vereinen ausgetauscht und Möglichkeiten durch den Kreissportbund und FLVW aufgezeigt. Eine weitere Gemeinsamkeit ist, dass beide Kreise schon ihre nächsten Vorstandstreffs in diesem Jahr planen. Dies bedeutet für den FLVW und die Kreise, dass sie weitere Gelegenheiten haben, um mit den Vereinen in den direkten Kontakt zu kommen und die Aufgaben der Zukunft anzusprechen und gemeinsam zu bewältigen. 

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Themenseite FLVW-Vorstandstreff.

Für FLVW-Kreise, die Interesse an der Ausrichtung eines Vorstandstreffs haben, steht Raffael Diers (Kontaktdaten im rechten Seitenrand) als Ansprechpartner gerne zur Verfügung.