U23-EM: Bronze für Wattenscheiderinnen Julia Ritter und Annina Brandenburg

Was hatte Julia Ritter (TV Wattenscheid) nach dem Diskus-Wettkampf gesagt? „Und morgen hole ich mir im Kugelstoßen meine Medaille!" Gesagt, getan: Julia Ritter hat einen Tag nach ihrem vierten Platz mit dem Diskus „ihre" Medaille bei den U23-Europameisterschaften im schwedischen Gävle gewonnen. Am Ende war es Bronze für die Wattenscheiderin bei einem deutschen Dreifach-Triumph. Ritter stieß die Kugel in Schweden auf 17,17 Meter.

Dem Internetportal leichtathletik.de sagte das Wurf-Multitalent des TV Wattenscheid 01 nach dem Wettkampf: „Jetzt bin ich Dritte und Vierte in Europa. Wer schafft das schon? Ich bin super, super happy. Während des Wettkampfs habe ich so gezittert, das war wie vor zwei Jahren in Grosseto. Ich wusste, dass die Niederländerin eine Bestleistung von 17,40 Metern hat, und auch die Britin kann weit stoßen. Jetzt habe ich endlich meine Medaille! Bei Meisterschaften zählt nur die Platzierung, die Weite ist egal."  

Auch Annina Brandenburg (TV Wattenscheid) gewann bei den U23-Europameisterschaften eine Bronzemedaille. Im Diskuswerfen erreichte die Wattenscheiderin starke 56,52 Meter und krönte damit ihre bisher so hervorragend verlaufene Saison.

Dem Portal leichtathletik.de sagte Annina Brandenburg nach ihrem Erfolg: „Ich dachte mir schon, dass die ersten zwei Plätze vergeben sind, aber im Kampf um Bronze konnten viele mitmischen. Mein erster Wurf war nicht so gut, dann wurde es immer ein bisschen besser. Ich wusste, dass ich eine Weite um 56 Meter drauf habe. Nach den anfänglichen Schwächen habe ich an der Drehung und meiner Position im Ring gearbeitet. Ich bin sehr zufrieden! Und kann es noch gar nicht so richtig glauben. Die Saison hätte für mich nicht besser laufen können.“

Julia Ritter belegt im Diskuswerfen den vierten Rang

Nicht ganz so glücklich war dagegen Julia Ritter. Die ehemalige Jugend-Weltmeisterin des TV Wattenscheid 01 musste sich allerdings nichts vorwerfen lassen – am Ende stand ein vierter Platz mit einer Weite von 55,54 Metern. Das ist vor allem deshalb bemerkenswert, weil Julia Ritter am Vormittag schon die Qualifikation im Kugelstoßen hinter sich gebracht hatte – und dort als Beste mit einer Weite von 17,32 Metern das Feld dominierte.  

Trotzdem: Auch mit dem Diskus hatte sich Julia Ritter etwas ausgerechnet, wie sie leichtathletik.de anvertraute: „Der vierte Platz ist immer doof. Jetzt bin ich sehr emotional, das wollte ich gar nicht, aber gerade fällt viel von mir ab, ich hatte ja auch heute noch die Kugel-Quali, der Tag war schon sehr anstrengend. Ich bin als Fünfte angereist, jetzt bin ich Vierte. Ach, ich bin auch sehr happy für Annina, ich gönne es ihr“.