U18-Juniorenauswahl mit Auftaktsieg beim DFB-Sichtungsturnier

Mit dem anvisierten Erfolgserlebnis startete die U18-Juniorenauswahl des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) in das DFB-Sichtungsturnier in Duisburg-Wedau. Gegen die Mannschaft Sachsen-Anhalts tat sich das von Verbandstrainer Tobias Zölle, Co-Trainer Ricardo Böck und Physio René Tönnes betreute Team zwar schwerer als erwartet, setzte sich aber dennoch ungefährdet mit 2:0 (2:0, 0:0, 0:0) durch. Erneut werden die Spiele des größten Sichtungsturniers des Deutschen-Fußball-Bundes in drei Dritteln (je 20 Minuten) ausgetragen, um dem Sichtungsgedanken verstärkt Rechnung zu tragen.

Die favorisierten Westfalen legten zunächst einmal los wie die Feuerwehr und erwischten in ihrem ersten Turnierspiel einen Auftakt nach Maß: Bereits nach drei Minuten brachte Luis Hartwig vom VfL Bochum sein Team mit 1:0 in Front. Nach einem schön vorgetragenen Angriff über die rechte Seite setzte Kapitän Ansgar Knauff den Bochumer Stürmer gekonnt in Szene, dieser ließ Sachsen-Anhalts Keeper aussteigen und schob zur frühen Führung ein. Und noch vor der ersten Drittelpause legten die Zöller-Schützlinge nach: Nach einer Hereingabe von Luis Hartwig von der rechten Seite unterlief einem sachsen-anhaltinischen Abwehrspieler ein Eigentor – Westfalen führte 2:0!

Der beruhigende Vorsprung verlieh dem Team FLVW jedoch keine Flügel – im Gegenteil: Zu Beginn des zweiten Abschnitts musste Keeper Nik Deubel sein Team mit einer starken Parade vor dem Anschlusstreffer bewahren, und auch in der Folgezeit taten sich die Westfalen schwer, brachten den mühsamen Auftaktsieg aber über die Zeit. „Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, die gezeigte Leistung ist aber gewiss steigerungsfähig“, urteilte Trainer Tobias Zölle und fordert: „Wichtig ist, dass wir mit einem Sieg in das Turnier gestartet sind. In den nächsten Spielen muss die Mannschaft aber noch eine Schippe zulegen.“ Gelegenheit dazu haben die ambitionierten Westfalen bereits am morgigen Samstagnachmittag: Dann wartet um 15 Uhr mit der Hessen-Auswahl als zweitem Gegner der erste schwere Brocken.

Das U18-Junioren-Sichtungsturnier, bei dem es neben der „Siegerschale“ um die Nominierungen für den DFB-Kader des Jahrgangs 2002 geht und zu dem wie gewohnt die Auswahlmannschaften aller 21 DFB-Landesverbände nach Duisburg gekommen sind (ein DFB-U19-Perspektivteam komplettiert das 22er-Teilnehmerfeld), dauert noch bis zum Dienstag.

Der Kader der FLVW-U18-Junioren beim DFB-Sichtungsturnier 2019:
Felix Wienand, Topaz Kronmüller, Stanislav Fehler, Franck Tehe, Tim Janke (alle FC Schalke 04), Wesley Heimann (SC Paderborn), Nik Deubel, Max Meier, Ansgar Knauff, Maik Amedick (alle Borussia Dortmund), Asmar Paenda (Preußen Münster), Ibrahim Kaba, Gabriel Cavar, Luis Hartwig, Kilian Heisterkamp (alle VfL Bochum), Soufian El-Faouzi.

Trainer: Tobias Zölle, Co-Trainer: Ricardo Böck, Physio: René Tönnes.