U18-Junioren: Zwei Siege – Jetzt warten die Bayern

Nach zwei Spielen liegt die U18-Juniorenauswahl des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) beim DFB-Sichtungsturnier in Duisburg-Wedau blendend im Rennen. Das von Verbandstrainer Tobias Zölle, den Co-Trainern Janis Hohenhövel und Henning Timpe sowie Physio René Tönnes betreute Team gewann beide Begegnungen nach starken Leistungen verdient und erspielte sich eine hervorragende Ausgangsposition für die beiden noch ausstehenden Partien. Erneut werden die Spiele des größten Sichtungsturniers des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in drei Dritteln (je 20 Minuten) ausgetragen, um dem Sichtungsgedanken verstärkt Rechnung zu tragen.

Vom ersten Turniertag an unterstrichen die jungen Westfalen ihre Ambitionen: Durch Tore von Sergio Gucciardo vom SC Paderborn, Gabriel Kyeremateng von Borussia Dortmund sowie den beiden Schalkern Dustin Willms und Niklas Wiemann besiegte die FLVW-Auswahl die Mannschaft aus Bremen im Auftaktmatch deutlich mit 4:1. Gemeinsam mit der Mittelrhein-Auswahl lag die Zöller-Truppe nach der ersten Spielrunde an der Spitze des Zwischen-Klassements. Da das Sichtungsturnier um den Länderpokal traditionell im Hammes-Modus ausgetragen wird, bei dem sich die folgenden Spielpaarungen aus dem aktuellen Tabellenstand ergeben, traf die Westfalen-Auswahl am zweiten Turniertag auf das Team vom Mittelrhein.

Im Top-Spiel der beiden führenden Teams leistete die FLVW-Mannschaft echte Maßarbeit: Mit dem Abpfiff war es erneut Stürmer Dustin Willms, der den viel umjubelten 1:0-Siegtreffer für die Westfalen erzielte. Im gegnerischen Fünfmeterraum verwertete der Jung-Schalker eine Hereingabe von der linken Seite handlungsschnell und beschert seiner Truppe das nächste Top-Spiel: Nach dem spielfreien Sonntag, den alle Teams zur Regeneration nutzen, trifft die Westfalen-Auswahl am Montagnachmittag (16:30 Uhr) auf die Mannschaft Bayerns, die ebenfalls beide Spiele gewann und dank des etwas besseren Torekontos den Spitzenplatz inne hat. Zufrieden ist natürlich auch das westfälische Trainerteam: „Wir sind nach dem guten ersten Spiel in der zweiten Partie auf einen noch heftigeren Gegner getroffen und haben die Aufgabe gut gelöst. Auf diese Leistung können wir aufbauen“, resümierte Verbandstrainer Tobias Zölle und blickt nach vorne.

Der Kader der FLVW-U18-Junioren beim DFB-Sichtungsturnier 2016:

Niclas Thiede, Nico Pulver (beide VfL Bochum), Jim Becker, Dominik Florian Klann, Niklas Wiemann, Phil-Thierri Sieben, Luca Kazelis, Dustin Willms (alle FC Schalke 04), Cerutti Siya, Dejan Duric (beide Arminia Bielefeld), Tim Sechelmann, Gabriel Kyeremateng, Yoel Yilma, Alexander Schulte (alle Borussia Dortmund), Adrian Knüver (Preußen Münster), Sergio Gucciardo (SC Paderborn 07).

Trainer: Tobias Zölle, Co-Trainer: Janis Hohenhövel, Henning Timpe, Torwart-Trainer: Olaf Raßmus, Physio: René Tönnes.