U18-Auswahl beim DFB-Länderpokal mit zwei Gesichtern

Zwei Gesichter zeigten die U18-Frauen des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) beim DFB-Länderpokalturnier in Duisburg-Wedau: Blieb das von Verbandstrainerin Kathrin Peter, Co-Trainerin Sabrina Gesell und Physio Tristan Lysakowski betreute Team im Auftaktmatch gegen das Saarland deutlich unter seinen Möglichkeiten und zog mit 0:1 den Kürzeren, präsentierte sich die Westfalen-Auswahl am heutigen zweiten Spieltag von ihrer besten Seite, hatte die stark eingeschätzten Württembergerinnen unter Kontrolle und fuhr einen verdienten 2:0-Sieg ein.

Schnell abhaken wollten die jungen Westfälinnen die überraschende Auftaktniederlage gegen die Saarländerinnen. „Da hatte gar nichts gestimmt; es fehlten Laufbereitschaft, Engagement und Spielwitz“, haderte Trainerin Kathrin Peter mit ihren Schützlingen.

In den entscheidenden Situationen kam auch noch Pech hinzu wie beim entscheidenden 0:1-Gegentreffer Mitte der zweiten Halbzeit. Völlig verwandelt trat das Team um Kapitänin Valentina Vogt im zweiten Match gegen Württemberg auf den Wedau-Rasen. „Heute war eine ganz andere Truppe auf dem Platz“, lobte Kathrin Peter: „Die Mädels gingen von Beginn an mit Selbstvertrauen in ihre Aktionen, hatten gute Spielideen und erzielten in den entscheidenden Momenten schöne Tore.“

So war es Gina Kleinedöpke vom Herforder SV die nach rund zehn Minuten eine schöne Flanke der Gütersloherin Marie Schröder per Kopf zur westfälischen 1:0-Führung verwertete. Die FLVW-Auswahl nahm das Heft in die Hand und machte fünf Minuten vor dem Schlusspfiff den Sack zu: Nachdem Pauline Berning im Strafraum gefoult worden war, verwandelte Valentina Vogt den fälligen Elfmeter souverän - 2:0. Nach vorne blickt Trainerin Peter: „Jetzt gilt es, im nächsten Spiel an die gute Leistung anzuknüpfen, dann sehe ich unsere Mannschaft für den Rest des Turniers auf einem guten Weg.“

Die Chance dazu haben die Westfälinnen am morgigen Montag. Der Gegner und die genaue Anstoßzeit stehen erst nach Beendigung des kompletten zweiten Spieltags fest, da das Länderpokal-Turnier traditionell im Hammes-Modus ausgetragen wird, bei dem sich die folgenden Spielpaarungen aus dem aktuellen Tabellenstand ergeben. Noch bis Dienstagmittag kämpfen die größten Talente der Jahrgänge 1999/2000 um die Siegerschale und die begehrten Nominierungen für die DFB-Auswahl.

Der Kader der FLVW-U18-Auswahl beim DFB-Länderpokal 2016:

Wiebke Willebrandt, Svenja Hörenbaum, Marie Schröder, Michelle Klostermann, Pauline Berning (alle FSV Gütersloh 2009), Lynn Gismann (Warendorfer SU), Leonie Küstermeier, Eleni Michoglou (beide VfL Bochum),  Oliwia Wos, Amelie Fölsing, Valentina Vogt, Gina Sieksmeier, Chiara Rösener, Gina Kleinedöpke (alle Herforder SV), Eda Ceren Gören (FC Borussia Dröschede), Alina Balmadaci (FC Iserlohn 46/49).
Trainerin: Kathrin Peter, Co-Trainerin: Sabrina Gesell, Physio: Tristan Lysakowski.