U14-Mädchen starten mit Remis in den DFB-Länderpokal

Mit einem Unentschieden starteten die U14-Mädchen des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) in das DFB-Länderpokalturnier in Duisburg-Wedau: Von der Mannschaft aus Bayern trennte sich das von Auswahltrainer Martin Morher, Co-Trainerin Franziska Bröckl und Physio Antje Heitmann betreute Team leistungsgerecht 1:1 (1:1).

Zu dem viertägigen Sichtungsturnier der Jahrgänge 2003 und 2004, das zum vierten Mal in dieser Altersklasse ausgetragen wird, sind wieder die Auswahlmannschaften aller 21 DFB-Landesverbände an die Wedau gekommen (eine niederländische Regionalauswahl komplettiert das 22er-Teilnehmerfeld).

Zum Auftakt wartete mit der Bayern-Auswahl gleich ein ganz dicker Brocken auf die ambitionierten Westfälinnen. „Man kann sich den Gegner nicht aussuchen; da wissen wir gleich, wo wir dran sind“, wusste Trainer Martin Morher, dass seine Schützlinge in diesem „vorweg genommenen Finale“ eine gute Leistung abrufen mussten, um sich eine gute Ausgangsposition für die kommenden Spiele zu erarbeiten. Nach zwölf Minuten wurde das FLVW-Team für sein Engagement belohnt: Nach einer Freistoßflanke von Josefine Neß vom SC Wiedenbrück stand Carlotta Wamser vom TBV Lemgo goldrichtig und brachte den Ball zur 1:0-Führung im Bayern-Kasten unter. Doch nur fünf Minuten später profitierte der Gegner von einem Ballverlust im Mittelfeld und erzielte den 1:1-Ausgleich.

„Danach entwickelte sich im zweiten Durchgang eine ausgeglichene Partie mit Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Das Unentschieden geht wohl in Ordnung“, bilanzierte Martin Morher. Dessen Mädels wollen am morgigen Freitagnachmittag den ersten Sieg einfahren, müssen dazu allerdings wieder eine harte Nuss knacken: Um 15 Uhr trifft die Westfalen-Auswahl auf die niederländische Gastmannschaft, die zum Auftakt ebenfalls unentschieden (2:2 gegen Hessen) spielte. Das Turnier in der Sportschule Wedau dauert noch bis zum Sonntag.

Der Kader der FLVW-U14-Juniorinnen beim DFB-Länderpokal 2017:

Sophia Winkler (Concordia Flaesheim), Carolin Burkert (1. FC Nordwalde), Alina Freesmeier, Miriam Hils (beide Delbrücker SC), Annika Güldenhaupt (SW Sende), Josefine Neß (SC Wiedenbrück), Carlotta Wamser (TBV Lemgo), Demi Pagel (Westfalia Huckarde), Lisanne Gräwe (FC Kaunitz), Lena Strothmann (Arminia Bielefeld), Meret Hohnstädt (SV Rödinghausen), Maja Sternad (SC Verl), Kim Schneider (SG Herringhausen-Eickum), Ronja Leubner (Westfalia Wickede), Sophia Meyer (FSV Witten), Anna Tautz (Hörder SC).

Trainer: Martin Morher, Co-Trainerin: Franziska Bröckl, Physio: Antje Heitmann.