TV Wattenscheid krönt Saison mit Gold bei der Team-DM in Berlin

Bei der Team-DM der Jugend in Berlin hat der Wattenscheider Nachwuchs wieder einmal gezeigt, dass mit ihm zu rechnen ist. Besonders die weibliche Jugend präsentierte sich stark und konnte sich in einem spannenden Wettkampf letztendlich gegen das Team von der LG Eintracht Frankfurt durchsetzen. Dabei sammelten beide Vereine mehr als 11.000 Punkte. Gold ging am Ende mit 11.185 Punkten an das Wattenscheider Team.

„Das war ein krönender Abschluss dieser Saison“, lobte Trainer Michael Donath. „Die Mädels haben tolle Leistungen gezeigt. Es war spannend und wir wussten schon vorher, dass wir im Vergleich zum Vorkampf eine Schippe drauflegen müssen, aber am Ende hat es geklappt.“

Besonders stark präsentierte sich Felina-Malin Fiener, die über 100 Meter (12,32 Sek.), über 80 Meter-Hürden (11,80 Sek.) und im Weitsprung (5,47 m) die besten Leistungen des Tages zeigte. Mit 38,22 Metern im Diskuswurf holte Marie-Sophie Macke ebenfalls einen Tagessieg für den TV 01.

Einen guten fünften Platz belegte die männliche U16-Jugend. Mit 11.265 Punkten reihten sie sich hinter der StG Darmstadt/Gelnhausen, dem SV Preußen Berlin, der StG Mannheim/Rohrbach/Schriesheim und dem USC Mainz ein. „Wir konnten kurz an der Medaille schnuppern“, freute sich Coach Sebastian Kraus nach dem Wettkampf. „Für uns ist der fünfte Platz ein gutes Ergebnis, vor allem, wenn man bedenkt, dass zwei Startgemeinschaften sich vor uns platzieren konnten, die sich nur für diesen Wettkampf gegründet haben.“

Noah Braida mit zwei starken Auftritten

Für wichtige Punkte sorgte zum Beispiel das Nachwuchstalent Noah Braida. Er sprang starke 6,44 Meter weit und zeigte auch über die Hürden (10,61 Sek.) ein tolles Rennen. Ebenfalls stark: Lennart Hartenberg, der verletzungsbedingt erst das vierte 100-Meter-Rennen in dieser Saison bestritt und sich mit 11,40 Sekunden bei Gegenwind sehr gut präsentierte. Mit 38,44 Metern im Diskuswurf zeigte auch Alexander Thumser einen guten Wettkampf.