TV Wattenscheid erhält für seine gute Jugendarbeit das "Grüne Band"

Der TV Wattenscheid 01 wurde am vergangenen Mittwoch mit dem traditionsreichen Preis „Das Grüne Band“ für seine vorbildliche Talentförderung ausgezeichnet. Im ISS Dome in Düsseldorf wurde in einem feierlichen Rahmen den anwesenden Vereinsvertretern (13 Athleten und vier Nachwuchstrainer) die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung von Jury-Mitglied Dr. Michael Vesper (Vorstandsvorsitzender des Deutschen Olympischen Sportbundes) und zwei Vertreterinnen der Commerzbanken Bochum und Wattenscheid übergeben.

Die hochkarätige Jury – bestehend Experten aus dem Sport und einem Vertreter der Commberzbank – orientierte sich, laut eigenen Angaben, bei der Auswahl der Vereine an sportlichen Erfolgen und sozialen Aktionen. Für den TV Wattenscheid 01 war es nach den Jahren 1996, 2005 und 2011 bereits das vierte Mal, dass seine erfolgreiche Jugendarbeit mit der traditionsreichen Auszeichnung belohnt wurde.

Preisgeld kommt Jugendarbeit zugute

Das Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro wird der Wattenscheider Jugendabteilung zugute kommen. „Wir werden das Geld nutzen, um unseren Nachwuchs zu fördern. Wahrscheinlich werden wir neue Kleingeräte anschaffen, in jedem Fall werden unsere jungen Athletinnen und Athleten aber bei Fahrkosten und mit Trainingslagerzuschüssen unterstützt“, so Nachwuchs-Trainer Sebastian Kraus im Anschluss an die Veranstaltung.