TV Wattenscheid 01 auf Platz zwei in Deutschland

Kein Titel, kein WM-Teilnehmer und dennoch Platz zwei in der Rangliste der erfolgreichsten Vereine des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV). Damit gelang den Wattenscheidern eine Verbesserung um drei Plätze. Primus war und ist der TSV Bayer 04 Leverkusen.

Auch ohne Titel bei den deutschen Meisterschaften in Berlin war 2019 ein gutes Jahr für die Leichtathleten des TV Wattenscheid 01. Gezählt werden für die Vereinsrangliste alle Nennungen in den Bestenlisten, von der Jugend bis zu den Erwachsenen. Wattenscheider Leichtathleten tauchten 2019 gleich 217-mal in den nationalen Bestenlisten auf. Einzelheiten und alle Zahlen gibt es auf leichtathletik.de. 

„Das ist sehr erfreulich“, sagt auch TV 01-Manager Michael Huke, „aber daran sieht man, dass wir eine breite Basis bis zur Jugend haben, gerade unsere jungen Athleten haben das auffangen können. Dazu hatten wir tolle Ergebnisse bei der U 23 – und auch wenn es bei den Erwachsenen nicht ganz so super gelaufen ist, gab es doch viele Top-Acht-Platzierungen. Wir sehen, dass wir für die kommenden Jahre gut aufgestellt sind. Und in der deutschen Rangliste wollen wir in diesem Jahr den Abstand zu Bayer weiter verringern.“