Trotz Corona-Krise vielfältige Leichtathletik-Angebote für Vereine

In der digitalen Herbsttagung der Vorsitzenden der Kreis-Leichtathletik-Ausschüsse (VKLA) mit dem Verbands-Leichtathletik-Ausschuss (VLA) gab es seitens des Verbandes eine Vielzahl von Informationen für die aktuelle und zukünftige Arbeit in den Kreisen und Vereinen. Ein Außenstehender konnte erkennen, dass der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) auch in der schwierigen Corona-Zeit sehr viel für seine Mitgliedsorganisationen macht und ihnen vielfältige Angebote unterbreitet.

Leider nutzen nur Wenige diese Möglichkeiten – und zwar vor allem aus Unkenntnis. Trotz umfangreicher Werbung dringen die Informationen oft nicht bis zu den zuständigen Vereinsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter durch.

Das wurde vor allem deutlich im Vortrag vom Maurice Hampel, dem Geschäftsführer der FLVW Marketing GmbH, der detailliert aufzählte, was mit tatkräftiger Förderung von Wirtschaftspartnern an kostenloser Unterstützung geboten wird. Von der Ausrüstungsaktion über das Leichtathletik-Mobil oder das AOK-Laufwunder, das goldgas Talent-Team mit Talent-Camp bis zur CheckIn-App wird zwar viel genutzt, aber noch längst nicht von allen. Aktuelles Projekt von Verband und GmbH ist der Relaunch der Internetseite, die 2022 online gehen soll. Auch die Homepages der 29 FLVW-Kreise sollen sukzessive angepasst werden.

Dann hat auch jeder Kreis die Möglichkeit, seine automatisch erzeugte Kreis-Bestenliste dort zu integrieren. Dies erfolgt in Zusammenarbeit mit dem neuen Bestenlisten-Tool des DLV, über das seit 2020 bereits die deutsche und die westfälische Bestenliste sehr erfolgreich laufen. Im Moment bestehen dort noch die Probleme, dass die Ergebnisse von Straßenläufen noch nicht automatisch übernommen werden und dass U12-Kreisbestenlisten nicht möglich sind, weil diese Kinder noch keine Startlizenzen haben.

Terminplan für 2022 fast komplett

Im Zusammenhang mit Bestenlisten wies Abteilungsleiterin Aline Richter darauf hin, dass ab Januar alle FLVW-Bestenlisten von 1964 bis 2003 als PDF abrufbar sein werden; die Listen ab 2004 wurden per EDV erstellt und sind schon online. Für viele Vereins- und Kreisaufgaben (z.B. Veranstaltungsanmeldung) erfolgt aktuell ein Umstieg von LAnet2 auf LAnet3. Darüber kommen demnächst noch detaillierte Informationen.

Wettkampfwartin Melanie Neitzel konnte zum Abschluss des Tagesordnungspunktes erfreut feststellen, dass der Terminplan für 2022 fast komplett ist und auch für fast alle Westfalenmeisterschaften ein kompetenter Ausrichter gefunden wurde. Lediglich für die westfälischen Seniorenmeisterschaften am 26. Mai wird noch ein Ausrichter gesucht. Das Gleiche gilt für die westfälischen U16-Meisterschaften. Hagen hat sich grundsätzlich bereiterklärt, das Ergebnis steht aber noch aus.

Ausführlich befassten sich die Leichtathletik-Gremien mit den im Frühjahr 2022 im FLVW anstehenden Neuwahlen und Berufungen im Verband: Während für den VLA kaum personelle Veränderungen zu erwarten sind, werden sich in einigen Kreisen die bisherigen VKLA nicht zur Wiederwahl stellen. Wenn dort kein geeigneter Nachfolger gefunden werden kann, wolle man den Gedanken der Bildung eines gemeinsamen KLA mit einem Nachbarkreis ins Auge fassen.