Tokio gibt Mohamed Mohumed viel Motivation für die nächsten Jahre

Mit dem Selbstvertrauen seines U23-EM-Titels ging Mohamed Mohumed (LG Olympia Dortmund) in Tokio an den Start. Bei seinen ersten Olympischen Spielen zeigte der 22-Jährige dabei einen zunächst beherzten Auftritt, doch letztlich war das Tempo der Konkurrenz für ihn zu hoch. Anfangs sortierte sich der Deutsche Meister ganz hinten im Feld ein und lauerte auf seine Chance. Etwa fünf Runden vor Schluss wagte er sich aus der Deckung heraus und zog nach und nach an seinen Konkurrenten vorbei.

Hinter dem US-Amerikaner Paul Chelimo führte er das Feld an, ging zwischenzeitlich sogar ganz nach vorne. Doch als dann das Tempo zunahm, musste der Dortmunder schließlich abreißen lassen. In 13:50,46 Minuten erreichte er als 16. das Ziel und verpasste den Einzug in die nächste Runde deutlich.

Mohamed Mohumed, dessen 5.000-Meter-Bestzeit bei 13:17,04 Minuten steht, ist im Vorfeld von Tokio schon mehrfach schneller gelaufen. Trotzdem zeigte er sich nach dem Rennen nicht enttäuscht. "Ich bin mega stolz, dass ich in Tokio starten durfte, denn ich habe mega viel gelernt. Ich weiß jetzt, dass ich noch viel mehr an mir arbeiten muss, professioneller werden und noch mehr trainieren muss", sagte der U23-Europameister im Interview mit dem Internetportal leichtathletik.de.

"Ich muss auf jeden Fall noch schneller werden"

Der Auftritt in Tokio hat ihm für die nächsten Jahre extrem viel Motivation gegeben. „Es war ein echt gutes Erlebnis. In drei Jahren ist wieder Olympia, und da will ich auf jeden Fall besser performen", hat sich der Langstreckler der LG Olympia Dortmund vorgenommen. Auch seine Taktik, sich anfangs hinten im Feld einzusortieren und dann erst in der Endphase nach vorne zu preschen, will er noch einmal überdenken.

Fest steht für ihn jedoch, dass er auf jeden Fall noch schneller werden muss. „Ich bin in Tokio mit dem Weltmeister, dem Olympia-Zweiten und dem Weltrekordhalter gelaufen. Das war die volle Palette. Mein Ziel ist auf jeden Fall, in den nächsten Jahren dort vorne mitlaufen zu können. Ich muss step-by-step dorthin kommen.“ Auf die nächsten Leichtathletik-Highlights braucht Mohamed Mohumed nicht lange zu warten, denn im nächsten Jahr stehen die Leichtathletik-Europameisterschaften in München und die Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Eugene (USA) an.