Tipps und Tricks für das „perfekte Grün“

Eine gleichmäßige, dichte und gesunde Rasenfläche – eine Idealvorstellung der Fußballvereine. Doch wie wird der Rasen optimal gepflegt? Welche zusätzlichen Nährstoffe benötigt das „perfekte Grün“? Diesen und weiteren Fragen widmete sich am vergangenen Samstag das zweite STRABAG Naturrasen-Seminar, das der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) gemeinsam mit seinem Partner STRABAG Sportstätten GmbH im SportCentrum Kamen•Kaiserau ausrichtete.

Ulf Kix und Eduard Langer von der STRABAG Sportstättenbau GmbH begrüßten zusammen mit Sabrina Gesell von der FLVW-Service GmbH die rund 35 Vereinsvertreter, die sich über den „wichtigsten Spielbelag für den Fußball“ informieren wollten.

Eduard Langer unterrichtete die Interessierten sowohl über die richtige Schnitthöhe und optimale Bewässerung, als auch über die verschiedenen Pflegemaßnahmen wie Düngen, Vertikutieren, Aerifizieren oder Tiefenlockern. Dabei appellierte er immer an die individuelle Anpassung. „Jeder Rasen verhält sich anders“, so der langjährige Experte der STRABAG Sportstättenbau GmbH.

Im Anschluss übernahm Michael Kruse von der Wöbking GmbH und lieferte den Teilnehmern einen Überblick über die richtige Nährstoffversorgung und einen gesunden Wurzelhorizont. Die Informationen zielten vor allem auf die Vorbeugung von Rasenkrankheiten ab. Hierbei entstand eine lebhafte Diskussionsrunde, in der die Vereinsvertreter spezielle Fragen an das Experten-Trio richteten. Im Austausch wurden häufige Fehlerquellen angesprochen und vom Referententeam praxisnah beantwortet.

Die theoretische Vorstellung verschiedener Rasenmäher mit ihren funktionalen Schwerpunkten erfolgte durch Eduard Langer. Nach einer Mittagspause konnten die Spezialgeräte zur Lockerung und Belüftung sowie der Rasenmäher auf dem Naturrasenplatz bei strahlendem Sonnenschein vorgeführt und erläutert werden. Des Weiteren fand ein Workshop statt, in dem die Firma Westphal Beregnungsanlagen präsentierte, die eine optimale Bewässerung der Sportanlage gewährleisten können.

Die Referenten standen in individuellen Gesprächen zur Verfügung, um vereinseigene Probleme beantworten zu lassen. „Ich freue mich, dass wir den Vereinen Hilfestellung für ihre tägliche Arbeit mit auf den Weg geben konnten“, resümierte Ulf Kix von der STRABAG Sportstättenbau GmbH.

Das nächste Naturrasenseminar findet voraussichtlich im Frühjahr 2018 im SportCentrum Kamen•Kaiserau statt.