Team Up! Wertevermittlung mit der Bertelsmann Stiftung und dem FLVW

Fußball ist mehr als nur ein Sport. Jugendliche können hier Respekt, Toleranz und Fairness lernen und ihre sozialen Kompetenzen stärken. Das passiert aber nicht von allein: Unter dem Namen "TeamUp!" lernen Trainer und Jugendleiter aus Fußballvereinen, wie sie die Wertebildung von Jugendlichen bewusst unterstützen können. Das Projekt führen die Bertelsmann Stiftung gemeinsam mit dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) durch.

Im Herbst bieten die Bertelsmann Stiftung und der FLVW zwei Lehrgänge an, in denen unter dem Motto „Team Up!“ die Themen Mannschaftsführung, Vereinswerte und Teamentwicklung vermittelt werden sollen. Zu beiden Seminaren können sich interessierte Jugendleiter, Trainer und Betreuer aus FLVW-Vereinen ab sofort anmelden. – Die Lehrgänge in der Übersicht:

Wochenendmodul: Team Up! Mannschaftsführung und Teamentwicklung

Termin: 26.10.2018 (17 Uhr) – 28.10.2018 (12:30 Uhr)
Ort: SportCentrum Kaiserau
Inhalte:
Dieser Lehrgang vermittelt, wie Mannschaftsführung und Fußballtraining so gestaltet werden können, das gemeinsame Werte und soziale Kompetenzen der jungen Spieler gezielt gestärkt werden. Im Mittelpunkt stehen die Selbstreflexion sowie Übungen und Trainingseinheiten für Teambuilding und Konfliktmanagement. Die Teilnehmer setzen sich mit ihren eigenen Werten und ihrer Vorbildrolle auseinander und lernen Übungen kennen, um Werte in der eigenen Mannschaft zu leben, Vertrauen zwischen den Spielern aufzubauen, Respekt und Verantwortungsübernahme der Jugendlichen zu stärken sowie Teamgeist und Mannschaftszusammenhalt zu verbessern. Zentrale Fragen sind: Welche Werte sind mir als Trainer wichtig? Wie kann ich Mannschaftswerte erarbeiten? Wie stärke ich Teamgeist und Verantwortung? Wie unterstütze ich respektvolles und faires Verhalten? Und wie gehe ich mit Konflikten in der Mannschaft um?
Zielgruppe: C-Lizenz Trainer (Lizenzverlängerung), interessierte Übungsleiter und Betreuer aus dem Jugendbereich (C- und B-Jugend)

Ausführliche Informationen und Anmeldung im FLVW-Veranstaltungskalender auf dfbnet.org

Qualifizierungsoffensive Jugendleiter: Team Up! Vereinswerte, Teamgeist und Kooperation

Termin: 02.11.2018 (17 Uhr) – 03.11.2018 (17 Uhr)
Ort: SportCentrum Kaiserau
Inhalte:
Dieser Lehrgang vermittelt, wie sportliche und außersportliche Ziele, gemeinsame Werte und soziale Kompetenzen im eigenen Verein entwickelt und gelebt werden können. Hierzu werden Grundlagen und Übungen vermittelt, wie Werte für die Jugendabteilung gemeinsam mit Jugendtrainern, Spielern und Eltern erarbeitet und umgesetzt werden können. Die Beteiligung von möglichst vielen Personen erhöht die Identifikation mit den erarbeiteten Vereinswerten und stellt sicher, dass die Arbeit auf mehrere Schultern verteilt wird. Die Teilnehmer setzen sich mit ihren eigenen Werten auseinander, skizzieren ein werteorientiertes Jugendkonzept für ihre Jugendabteilung und planen erste Schritte, wie sie möglichst viele Mitstreiter für die Umsetzung finden. Zentrale Fragen sind: Welche Werte sind uns als Verein und mir als Jugendleiter wichtig? Wie kann ich Abteilungs- und Mannschaftswerte erarbeiten? Wie können unsere Trainer Teamgeist und Verantwortung bei den jungen Spielern stärken? Was können wir als Jugendabteilung tun, um respektvolles und faires Verhalten im Verein zu unterstützen? Wie gehe ich mit Konflikten in der Jugendabteilung um? Und welche Rolle spielt eine Jugendkonzeption dabei?
Zielgruppe: Vereinsjugendleiter, interessierte Mitglieder aus der Jugendleitung

Ausführliche Informationen und Anmeldung im FLVW-Veranstaltungskalender auf dfbnet.org.