Tatjana Pinto ist in Braunschweig Titelverteidigerin über 100 und 200 Meter

Tatjana Pinto gelang bei den letztjährigen deutschen Meisterschaften in Berlin mit Erfolgen über 100 Meter in 11,09 Sekunden und über 200 Meter in 22,65 Sekunden das begehrte Double. Bei den deutschen Meisterschaften am Wochenende in Braunschweig hat die 28-jährige Paderbornerin wieder für beide Distanzen gemeldet, doch es herrscht Rätselraten um ihre augenblickliche Form.

Die letztjährige Doppelsiegerin stieg erst am vergangenen Wochenende in Triest (Italien) in die Freiluftsaison ein. Sie lieferte bescheidene 11,41 Sekunden im Vorlauf und 11,59 Sekunden im Finale ab. Diese Zeiten entsprechen bei weitem nicht ihren Leistungsmöglichkeiten, schließlich hat sie persönliche Bestleistungen von 11,00 Sekunden über 100 Meter und 22,63 Sekunden über 200 Meter. Auf der 200-Meter-Distanz erbrachte die Paderbornerin in diesem Jahr noch keinen Leistungsnachweis.

Rebekka Haase führt 100-Meter-Bestenliste an

Tatjana Pinto hat es in den letzten Jahren schon mehrfach vor deutschen Meisterschaften spannend gemacht. Fest steht, dass sie am Wochenende in Braunschweig vor einer äußerst schwierigen Aufgaben steht. Schließlich ist Rebekka Haase (Sprintteam Wetzlar), die eine ihrer Hauptkonkurrentin ist, in diesem Jahr über die 100-Meter-Distanz schon 11,11 Sekunden gerannt. Die aktuelle DLV-Bestenliste über 200 Meter führt Lisa Marie Kwayie (Neuköllner Sportfreunde) mit 23,21 Sekunden an. Auch auf dieser Distanz ist die Paderbornerin die große Unbekannte, weil sie in diesem Jahr noch keine 200-Meter-Zeit vorweisen kann.

Tatjana Pinto hat in den letzten Jahren immer wieder bewiesen, dass sie aus dem Nichts heraus Top-Leistungen abrufen kann. Vielleicht gelingt ihr das wieder in Braunschweig.