STRABAG Naturrasen-Seminar wieder ein voller Erfolg

Am vergangenen Donnerstag fand das vierte Naturrasen-Seminar statt, welches der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) gemeinsam mit seinem Partner, Strabag Sportstättenbau GmbH ausrichtet, statt. Die fachkompetenten Referenten konnten sich wieder an einer regen Teilnahme erfreuen und vermittelten den über 30 Teilnehmern Fachwissen im Bereich der Naturrasenpflege.

Nachdem viele Naturrasenplätze durch den heißen und trockenen Sommer stark beschädigt wurden, konnten sich die 30 Platzwarte und Vertreter der Kommunen wichtiges Fachwissen zur Pflege des Naturrasens für den kommenden Herbst und Winter aneignen. Die beiden Experten der Strabag Sportstättenbau GmbH, Ulf Kix und Eduard Langer, begeisterten die Zuhörer mit Kurzvorträgen zum Thema und standen Rede und Antwort zu den persönlichen Anliegen der Vereine. Im Vordergrund standen dabei ebenso die praktische Anwendung sowie der Kosten-Nutzen-Faktor.

Bei schönstem Wetter, blauem Himmel und strahlendem Sonnschein wurden den Teilnehmern im praktischen Teil wichtige Maschinen vorgestellt, die eine optimale Pflege unterstützen und die Arbeit enorm erleichtern. „Es ist sehr spannend, die Maschinen nun auch im Einsatz zu sehen. So kann man sich das in den Vorträgen Gehörte noch besser vorstellen und die ein oder andere Maschine ist sicherlich eine große Arbeitserleichterung, auch für uns“, sagte einer der Platzwarte.

Besonders erfreulich in diesem Jahr war es, dass der FLVW neben Vereinsvertreten auch Vertreter der Kommunen empfangen durfte. „Da viele der von Vereinen genutzten Sportplätze durch die Kommunen betrieben und gepflegt werden, ist es uns ein besonderes Anliegen, auch diese ins Boot zu holen. Oft ist in den Kommunen nicht bekannt, wie viel Pflege ein Naturrasen wirklich braucht. Hier möchten wir gerne präventiv arbeiten und die Vereine unterstützen“, so Maurice Hampel, Geschäftsführer der FLVW Marketing GmbH.

Auch im kommenden Jahr wird der FLVW wieder gemeinsam mit STRABAG die Naturrasen-Seminare ausrichten. Der nächste Termin wird wie gewohnt durch die FLVW Kommunikationskanäle bekannt gegeben.