Ständige Konferenz Sportentwicklung will wichtige Fragen klären

Am kommenden Wochenende findet in Wetzlar die Ständige Konferenz Sportentwicklung statt. Geplant ist ein umfangreiches Programm aus Workshops, Vorträgen und Interaktionen.Wie positioniert sich die Leichtathletik im Wettbewerb um Mitglieder, Talente sowie ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Welche Gestaltungsräume ergeben sich? Was sind die gemeinsamen Ziele? Wie wird Zusammenarbeit gestaltet? Fragen über Fragen, die am 23. und 24. Oktober rund 50 Teilnehmende des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) und seiner Landesverbände auf der Ständigen Konferenz Sportentwicklung in Wetzlar diskutieren wollen.

„Wir bieten ein umfangreiches Programm aus Workshops, Vorträgen und Interaktionen an“, sagt Dr. Kristin Behrens, Senior Managerin Sportentwicklung im DLV, die zusammen mit DLV-Vizepräsidentin Dr. Mara Konjer, die auch Mitglied des FLVW-Verwaltungsrates und des westfälischen Leichtathletik-Ausschusses ist, zum Thema „Wir vernetzen Deutschland“ referieren wird.

Bei der ersten Konferenz soll insbesondere ein gemeinsames Verständnis davon entwickelt werden, was Sportentwicklung im DLV ist und welche Gestaltungsräume sich im Hinblick auf notwendige Veränderungsprozesse ergeben. Durch das Programm führt an beiden Tagen HR-Moderator Volker Hirth.

Thomas Wessinghage als Referent

Unter anderem wird Professor Dr. Thomas Wessinghage, Europameister von 1982 über 5.000 Meter, einen Impulsvortrag halten. Themen in den einzelnen Workshops sind: „Mitglieder, Ehrenamtsentwicklung und Kundenorientierung“, „Leichtathletik 4.0: Digitale Kommunikation und Netzwerke“, „Good Governance – Handeln und Führen im Verband“ sowie „Vorsprung durch Idee – Leichtathletik 2030“.

Am zweiten Tag werden in einem weiteren Vortrag von Hendrik Fischer und Michael Zengel (beide CEO der Sportmarketing-Agentur One8Y) aktuelle Marktforschungsergebnisse zur Marke DLV präsentiert. Zusammen mit den Ergebnissen der Workshops werden die Inhalte im Plenum diskutiert und zukünftige Schritte abgestimmt.