SpVg Brakel und SV Lippstadt gewinnen FLVW-Junioren-Hallenmeisterschaften

Die Sporthallen des Berufskollegs Beckum waren am Wochenende erneut Austragungsort der FLVW-Hallenmeisterschaften der Junioren. Bei den B-Junioren war die SpVg Brakel und bei den C-Junioren der SV Lippstadt 08 siegreich. Bei den B- und C-Junioren wurde in dem Turniermodus erstmalig mit einem Viertelfinale gespielt. Somit qualifizierten sich aus den drei Vorrundengruppen insgesamt acht Teams für die K.O.-Phase.

Bei den C-Junioren qualifizierten sich der VfB Waltrop, TSC Eintracht Dortmund, SC Paderborn 07 und der SV Lippstadt 08 für das Halbfinale. Hier setzte sich VfB Waltrop knapp mit 1:0 gegen das Dortmunder Team durch. Im zweiten Halbfinale musste das Sechs-Meter-Schießen über den Finalteilnehmer entscheiden.

Die Lippstädter hatten die besseren Nerven und gewannen mit 5:3.
Im Finale fiel die Entscheidung in der regulären Spielzeit und mit einem 3:1-Erfolg gegen den VfB Waltrop ging der Westfalenmeistertitel der C-Junioren erstmalig nach Lippstadt. Die Bronzemedaille und somit der dritte Qualifikationsplatz für die Westdeutsche Meisterschaft sicherte sich der SC Paderborn 07.

Erst Sechs-Meter-Schießen bringt die Entscheidung bei den B-Junioren

Für die B-Junioren-Teams SpVg Brakel, VfB Waltrop, SSV Buer und TSC Eintracht Dortmund bedeute der Einzug ins Halbfinale bereits die Qualifikation zur Westdeutschen Hallenmeisterschaft. Durch den Vorjahreserfolg des VfB Waltrop hat der FLVW 2020 einen vierten Startplatz. Dennoch steigerte sich die Spannung und der VfB Waltrop zog mit einem 2:0-Erfolg gegen TSC Eintracht Dortmund in das Finale ein. Ein knappes 1:0 reichte der SpVg Brakel gegen den SSV Buer für den Finaleinzug.

Über den Westfalenmeistertitel musste zum Turnierabschluss ein Sechs-Meter-Schießen entscheiden. Der 5:4-Erfolg löste bei der SpVg Brakel einen Riesenjubel aus. Eine Woche nach den A-Junioren geht auch der B-Junioren-Hallentitel nach Brakel. Durch einen 3:1-Sieg sicherte sich der SSV Buer die Bronzemedaille. Der Dank des Verbands-Jugend-Ausschusses richtete sich bei der Siegerehrung an die fairen Mannschaften sowie die Schiedsrichter und den Ausrichter Beckumer SV, die für einen reibungslosen Ablauf an beiden Turniertagen sorgten.

Folgende Teams qualifizierten sich bei den FLVW-Hallenmeisterschaften für die Endrunde um die Westdeutsche Hallenmeisterschaft:

B-Junioren (15./16.02.2020 in Hennef)
SpVg Brakel, VfB Waltrop, SSV Buer, TSC Eintracht Dortmund

C-Junioren (07./08.03.2020 in Hennef):
SV Lippstadt 08, VfB Waltrop, SC Paderborn 07

Die WDFV-Hallenmeisterschaften sind der Qualifikationswettbewerb für die DFB-Hallenmeisterschaften, die am 28./29.03.2020 in Gevelsberg ausgetragen werden. Weitere Informationen zu den Wettbewerben finden Sie über den Link am rechten Bildschirmrand.