Sprinterin Katharina Grompe beendet überraschend ihre Karriere

Katharina Grompe, die als Jugendliche zu den besten Nachwuchssprinterinnen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) gehörte, wird ihre Karriere endgültig beenden. Die 27-Jährige wird in Zukunft als Athletik-Trainerin beim Hamburger SV arbeiten. Grompe, die bei den deutschen Jugendmeisterschaften 2010 in Ulm in der Klasse U18 mit 24,13 Sekunden über 200 Meter ihren ersten nationalen Titel gewann, wurde in den Folgejahren immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen.

Dennoch rappelte sie sich immer wieder auf. 2012 kam sie bei den U20-Weltmeisterschaften in Barcelona mit der deutschen 4 x 100-Meter-Staffel auf den Silberrang. Ein Jahr zuvor wurde sie bei den U20-Europameisterschaften in Tallinn mit der 4 x 100-Meter-Staffel Europameisterin. Zwei Jahre später gewann sie bei den U23-Europameisterschaften in Tampere Staffel-EM-Gold.

Die frühere Sprinterin der LG Olympia Dortmund, die 2018 zum LC Paderborn wechselte, hat persönliche Bestzeiten von 11,43 Sekunden über 100 Meter und 23,53 Sekunden über 200 Meter. In der Halle erreichte sie 7,33 Sekunden über 60 Meter und 23,72 Sekunden über 200 Meter.

"War eine Bauchentscheidung"

In diesem Jahr hatte sich Katharina Grompe die Teilnahme an den Europameisterschaften in Paris und an den Olympischen Spiele in Tokio vorgenommen.

Einen erneuten Anlauf auf die wegen der Corona-Pandemie verschobenen Saisonhöhepunkte auf 2021 möchte sie nicht nehmen. „Letztendlich war es bei mir eine Bauchentscheidung, meine Karriere zu beenden“, erklärte die frühere Hoffnungsträgerin des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV).