Sportliches Ferienerlebnis im SportCentrum Kaiserau

Springen, laufen, werfen: Jedes Jahr dreht sich für Schülerinnen und Schüler in den Sommerferien eine Woche alles um die Leichtathletik. Im Melos Leichtathletik Sommer-Camp, das der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) für Mädchen und Jungen im Alter von elf bis 13 Jahren anbietet, werden die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in verschiedenen Disziplinen geschult. Einige haben dabei mehr Erfahrung, andere weniger. Doch für alle soll vor allem eines im Vordergrund stehen: der Spaß.

19 Kinder sind in diesem Jahr vom 12. bis zum 16. August nach Kaiserau gekommen. Nach einem sportlichen Kennenlernen drehte sich am ersten Tag alles um Krafttraining und alternatives Workout. Auch am zweiten Tag ging es sportlich zu. Während eine Gruppe auf der Tartan-Bahn seine Geschwindigkeit austestete, flogen mit der zweiten Gruppe die Speere über den Wurfplatz.

„Uns ist es wirklich wichtig, dass die Kinder Spaß haben. Sie sollen einen positiven Eindruck von den einzelnen Sportarten mitnehmen. Und den Erfahreneren versuchen wir, die letzten Kniffe mit auf den Weg zu geben“, sagt Tim Michalek vom SuS Schalke 96. Der U23-Junioren-Sprinter gehört zum Dreier-Trainergespann, das die Kinder in Kaiserau begleitet.

Ab Mittwoch rückte der sportliche Teil dann ein wenig in den Hintergrund. Nach einer Halleneinheit ging es mit der ganzen Gruppe am Nachmittag in die Maximare Erlebnistherme nach Hamm. Mit selbstgemachten Burgern klang der dritte Tag kulinarisch aus. Donnerstag folgte eine Spaßolympiade. Der Freitag endete noch einmal sportlich. Beim Zehnkampf konnten die Camp-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer direkt testen, was sie unter der Woche gelernt haben.