Spenden-Projekt des SuS Rünthe wird mit Sepp-Herberger-Urkunde belohnt

Eines fiel Dietmar Wurst, Vorsitzender des SuS Rünthe, bei seinen zahlreichen Westafrika-Reisen immer wieder auf: Die unglaubliche Begeisterung für den Fußball. Und das, obwohl die Bedingungen für die Menschen oft mehr als schwierig sind. Wurst wollte helfen und fand mit Toni Tuklan, Mitglied der AG Integration des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW), den richtigen Partner, um die Initiative „Glücklich geht einfach“ ins Leben zu rufen. Ein Projekt, bei dem westfälische Vereine gebrauchte Sportbekleidung und Equipment für Fußballvereine in Westafrika sammeln – und dessen Initiatoren am Dienstag die Sepp-Herberger-Urkunde im SportCentrum Kaiserau erhielten.

„Die Menschen in Westafrika spielen oft barfuß auf einem Lehmacker oder auf ausgetrocknetem und verdorrtem Gras. Und trotzdem habe ich dabei immer wieder unglaublich viel Begeisterung erlebt“, sagt der Vorsitzende des SuS Rünthe. Diese Begeisterung wollen die Initiatoren von „Glücklich geht einfach“ mit ihren Sachspenden unterstützen. Gespendete Trikotsätze, egal, ob von Jugend- oder Seniorenmannschaften, müssen dabei nicht zwingend vollständig sein. Wichtig sei nur, dass sie noch gebraucht werden können.

Vom Koffer zum Schiffscontainer

Mit Hilfe der Stadt Bergkamen werden die Sportartikel zunächst gesammelt und dann nach Afrika verschifft. Toni Tuklan, der nicht nur Sprecher des Königs der Agba Onicha-Olona, einem Stamm in Nigeria, sondern auch UNO Friedensbotschafter ist, gewährleistet, dass die Sportartikel vor Ort auch da ankommen, wo sie es sollen – bei den Menschen selbst.

Zu Beginn hatte Tuklan die ersten Spenden auf Privatreisen noch selbst nach Westafrika gebracht. Mit größerem Spendenaufkommen war das aber nicht mehr möglich. „Irgendwann ist das ganze wirklich explodiert, weil es so gut ankam“, sagt der engagierte Sänger. Ende des vergangenen Jahres haben die Verantwortlichen die große Menge an Sportbekleidung dann mit einem Containerschiff in die nigerianische Stadt Lagos bringen lassen. Von der Logistik bis zur Verteilung vor Ort bleibt alles in den Händen der Initiatoren von „Glücklich geht einfach“, die dabei auf die Hilfe von Freunden und der Familie von Toni Tuklan zählen können.

FLVW-Präsident übergibt Urkunde

Mit der Auszeichnung der Sepp-Herberger-Urkunde will die DFB-Stiftung Sepp Herberger dem Team hinter der Aktion danken. Auch FLVW-Präsident Gundolf Walaschewski zeigte sich begeistert, der die Übergabe der Urkunde im SportCentrum Kaiserau am Dienstag übernahm. „Es freut uns sehr, wenn wir solch ein politisches Engagement unterstützen können. Die Umsetzung ist nicht immer einfach, deswegen braucht es Privatpersonen, die sich in diesen Bereichen einsetzen“, sagt Walaschewski.

Wer sich für das Projekt interessiert oder sich selbst mit Spenden einbringen will, kann mit dem Vorstand des SuS Rünthe Kontakt aufnehmen.