Sieben Westfalen befinden sich im DLV-Aufgebot für die U20-EM

Am vergangenen Wochenende wurden in Mannheim die letzten Tickets für die U20-EM in Tallinn vergeben. Nun steht das DLV-Team endgültig fest: 90 Athletinnen und Athleten dürfen kommende Wochen in den Flieger nach Estland steigen und sich dort mit der internationalen Konkurrenz messen.

Das deutsche Aufgebot für die U20-Europameisterschaften in Tallinn (Estland / 15. bis 18. Juli) steht: Wie der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) bekanntgab, wurden insgesamt 50 Athletinnen und 40 Athleten für die internationalen Nachwuchs-Meisterschaften nominiert. In 21 Disziplinen werden die DLV-Asse antreten, neben den Einzeldisziplinen auch in insgesamt vier Staffeln über 4x100 und 4x400 Meter.

In dem 90-köpfigen DLV-Aufgebot befinden sich mit Lennart Hartenberg (TV Wattenscheid / 100 Meter), Yassin Mohumed (LG Olympia Dortmund / 3.000 Meter und 5.000 Meter), Sophie Bleibtreu (TV Wattenscheid / 4x100 Meter), Anna Malia Hense (LG Olympia Dortmund / 4x400 Meter), Fabiane Meyer (TV Westfalia Epe / 1.500 Meter), Johanna Pulte (SG Wenden / 3.000 Meter) und Pia Northoff (TV Wattenscheid / Diskus) sieben westfälische Athletinnen und Athleten.

Nimmt man die Europäische Bestenliste als Grundlage, dann hat von den Westfalen Yassin Mohumed, der mit seiner kürzlich erzielten 3.000-Meter-Zeit von 8:10,46 Minuten auf Platz fünf im Europäischen Zahlenspiegel liegt, die besten Aussichten in Tallinn. Recht gut ist auch die Ausgangsposition von Johanna Pulte (SG Wenden), die über 5.000 Meter mit 16:29,89 Minuten derzeit Zwölftbeste in Europa ist. Jeweils den 15. Rang nehmen in der aktuellen europäischen Bestenliste 1.500m-Läuferin Fabiane Meyer (4:20,04 Min.) und Diskuswerferin Pia Northoff (49,95 m) ein.

Dietmar Chounard: „In Breite und Spitze sehr gut aufgestellte Mannschaft“

Gespannt kann man auch auf das Abschneiden der DLV-Staffeln über 4x100 Meter mit der Wattenscheiderin Sophie Bleintreu und über 4x400 Meter mit der Dortmunderin Anna Malia Hense sein.

„Wir fliegen mit einer in der Breite und Spitze sehr gut aufgestellten Mannschaft nach Tallinn. Viele unserer Athletinnen und Athleten werden dabei erstmals die Möglichkeit haben, sich auf internationaler Bühne zu präsentieren und somit wichtige Erfahrungspunkte für die Zukunft zu sammeln“, sagte Dietmar Chounard, DLV-Chefbundestrainer U20/U23, am Mittwoch.