Salzkotten Marathon zählt inzwischen zu den sportlichen Höhepunkten in NRW

Viele Läuferinnen und Läufer haben den Termin bereits dick in ihrem Kalender eingetragen. Am 2. Juni findet in Salzkotten der 12. "Klingenthal Sport Salzkotten Marathon" statt. Diese Veranstaltung zählt inzwischen zu den sportlichen Höhepunkten nicht nur in Salzkotten, sondern auch in Nordrhein-Westfalen.

Viele Teilnehmer und Zuschauer schätzen die familiäre Atmosphäre, den vorbildlichen Service und die hervorragende Organisation. Dafür steht keine Agentur, sondern 300 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Salzkottener Sportvereinen.

Um Politiker, Sponsoren und Vertreter des Sports auf das Lauf-Highlight einzustimmen, fand am Donnerstagabend in der Firma Ulrich Rotte Anlagenbau und Fördertechnik GmbH in Salzkotten-Niederntudorf bereits zum achten Mal die Veranstaltung „Sport trifft Wirtschaft“ statt.

Bei diesem Talk, der von Tobias Fenneker (Radio Hochstift) moderiert wurde, gab Salzkottens stellvertretender Bürgermeister Ludwig Bewermeier ein ehrgeiziges Ziel aus. „Wir hoffen, beim nächsten Mal die Marke von 3.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu knacken“. Dabei schaute er direkt zu Organisationsleiter Sascha Wiczynski. Dieser verwies auf die angepassten Voraussetzungen, welche extra für dieses Ziel und die steigenden Teilnehmerzahlen geschaffen wurden. "So haben wir unter anderem den Zeitplan verändert", so Wiczynski. "Wir starten am 2. Juni den Marathon, Halbmarathon und die Marathon-Staffel bereits um 8.30 Uhr. Das hat den Vorteil, dass es zur Mittagszeit für die Läuferinnen und Läufer nicht allzu warm wird, und dass sie anschließend noch ausgiebig feiern können. Zudem gehen wir mit dem 5-Kilometer- beziehungsweise 10-Kilometer-Lauf auf 10.30 beziehungsweise 11.30 Uhr mit neuem Startplatz auf der B1. Somit ist der 10-Kilometer-Lauf auch exakt 10 Kilometer lang und bestenlistenreif. Die offizielle Streckenvermessung erfolgt im Frühjahr. Beide Läufe werden für den Firmencup, erstmals gemeinsam als ‘LiSA-Cup’ mit dem Laufevent in Lippstadt, gewertet. Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer besteht somit in der Mittagszeit noch die Möglichkeit, die Veranstaltung bei unseren vielfältigen Angeboten entspannt ausklingen zu lassen. Das Event wird in diesem Jahr somit auf jeden Fall runder“, betonte Sascha Wiczynski. Das vom Rathaus-Chef ausgegebene Ziel von 3.000 gilt es natürlich langfristig zu erreichen. Ob das jedoch schon in 2019 realistisch ist, bleibt abzuwarten. Dem Organisationschef geht es allerdings noch um einen anderen Aspekt: „Wir wollen durch den Lauf der Stadt Salzkotten einen Mehrwert bieten, damit sich der ganze Aufwand auch lohnt.“

Einen Mehrwert gibt es bei der Veranstaltung auch für die Vereine, die bei dem Lauf Helferinnen und Helfer stellen. Der organisatorische Aufwand ist nämlich groß. Aus dem Überschuss der Veranstaltung erhalten die Jugend-Abteilungen der beteiligten Vereine jeweils einen Betrag. 2017 waren es 7.500 Euro und  2018 sogar 9.000 Euro.

Zusammenarbeit mit dem LTV Lippstadt

Einen weiteren Aufschwung erhofft sich Sascha Wiczynski auch durch die Zusammenarbeit mit dem LTV Lippstadt, der am 17. Mai 2019 seinen 43. Altstadtlauf durchführt. Dadurch ergeben sich einige Synergieeffekte. Dass Menschen mit und ohne Behinderungen großen Spaß am gemeinsamen Sporttreiben haben, soll durch eine Inklusionswertung im Zusammenspiel mit dem Paderborner Osterlauf und dem Lippstädter AOK-Altstadtlauf unterstrichen werden. „Unser Altstadtlauf bietet auch für uns einen großen Mehrwert. Wenn Läuferinnen und Läufer bei uns gestartet sind und anschließend begeistert die Heimreise antreten, ist das immer eine hervorragende Werbung für unsere Stadt und auch für unseren Verein. Wir haben nämlich beobachtet, dass einige der Kinder, die an den Nachwuchsläufen teilgenommen haben, sich anschließend uns anmelden", berichtete das Präsidiumsmitglied des LTV Lippstadt, Rüdiger Thomi.

Dass sich der „Klingenthal Sport Salzkotten Marathon“ in den letzten Jahren zu solch einem  großartigen  Lauf-Event entwickelt hat, ist unter anderem ein Verdienst von Manfred Schnieders. Der FLVW-Vizepräsident Fußball hat als begeisterter Hobby-Läufer auch eine große Affinität zur Leichtathletik. „Wir wollten vor zwölf Jahren einen Lauf von Läufern für Läufer anbieten. Michael Dreier, selbst Freizeit-Jogger und damals Bürgermeister von Salzkotten (heute Paderborn), hat unsere Idee sofort aufgenommen, sodass unsere Pläne sehr schnell umgesetzt werden konnten", sagte Manfred Schnieders am Rande der Talkrunde in Salzkotten. Der Salzkottener gründete auch den Förderverein, der alle finanziellen Angelegenheiten rund um den Marathonlauf regelt. Der Initiative gehören die Vereine Concordia Scharmede, VfB Salzkotten und Rot-Weiß Verne an. Nach drei Jahren als verantwortlicher Marathon-Chef übergab Manfred Schnieders den Staffelstab damals an Sascha Wiczynski. Dieser leitet das Orga-Team nunmehr im neunten Jahr. Manfred Schnieders fühlt sich dem „Klingenthal Sport Salzkotten Marathon“ immer noch stark verbunden. sodass er sich weiter im Förderverein engagiert.

Ein Novum war nicht nur die große Beteiligung von fast 100 Interessierten bei "Sport trifft Wirtschaft". Auch vier Bürgermeister waren vor Ort. Neben den Vertretern aus Salzkotten und Lippstadt, Ludwig Bewermeier und Christof Sommer, war auch der stellv. Bürgermeister der Stadt Geseke vor Ort. Ferner ließ es sich der Paderborner Rathaus-Chef und Ideengeber des Salzkottener Laufs, Michael Dreier, nicht nehmen, dabei zu sein. Er warb gemeinsam mit Michael Tack vom Unifed Laufprojekt für die Special Olympics Wertung.