#runsalzkotten4u–Lauf gilt als kleiner Ersatz für den Klingenthal-Marathon

Auch der 13. Klingenthal Salzkotten Marathon, der am 7. Juni 2020 stattfinden sollte, wird ins nächste Jahr verschoben. Aufgrund der Entscheidungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie der Bundesregierung vom 15. April 2020 sind Großveranstaltungen bis 31. August 2020 nicht erlaubt.

„Diese Absage ist uns nicht leicht gefallen. Wir haben verschiedene Szenarien beleuchtet. Ein Alternativtermin im Herbst stellte für uns keine Option dar, da auch Events in diesem Zeitraum nicht sicher durchführbar sind. Darüber hinaus ist der Herbst bereits mit etablierten Laufevents besetzt, und wir möchten die Läufer nicht vor die Entscheidung stellen, sich für einen Lauf am gleichen Tag entscheiden zu müssen. Somit stecken wir jetzt all unsere Energie, Motivation und Leidenschaft in den Klingenthal Salzkotten Marathon 2021. Stattfinden wir dieser zum angestammten Termin, am 6. Juni 2021“, so Organisationsleiter Sascha Wiczynski.

Alle angemeldeten Läuferinnen und Läufer sind über die Lauf-Verschiebung bereits informiert. „Die Anmeldungen inklusive gebuchter Zusatzleistungen werden auf das Jahr 2021 kostenfrei übertragen. Sofern erwünscht, werden Startgelder selbstverständlich kostenfrei storniert und zurückerstattet. Wir würden uns sehr freuen, wenn auf die Rückerstattung verzichtet wird und stattdessen das bereits gezahlte Startgeld als Spende in die Jugendarbeit der Sportvereine der Stadt Salzkotten fließt. In diesem Sinne hoffen wir auf die Solidarität der Läuferfamilie. Mit Eurer Spende tragt Ihr alle dazu bei, dass es auch künftig eine sportliche Vielfalt und tolle Sportereignisse gibt“, so Sascha Wiczynski.

Über alle weiteren wichtigen Infos werden die Läuferinnen und Läufer über die Website www.salzkotten-marathon.de informiert sowie per E-Mail und Newsletter.

Als Ersatz für den Marathon haben sich die Organisatoren ein alternatives Laufevent überlegt – den #runsalzkotten4u-Lauf. Jeder, der Lust hat, ist herzlich eingeladen, am 6./7. Juni eine beliebige Streckenlänge zu laufen. Die gelaufenen Kilometer und Zeiten müssen online eingetragen werden. Eine personalisierte Urkunde ist ebenfalls online in der Ergebnisliste abrufbar. Erstmals erwartet alle Teilnehmer der digitale Starterbeutel mit tollen Angeboten von Sponsoren und Partnern. Ab Mitte Mai erhalten die Teilnehmer ihre persönlichen Zugangsdaten.

Selbst gewählte Strecke darf nur allein absolviert werden

Wichtigste Teilnahmevoraussetzung ist, dass alle Strecken nur mit der am Veranstaltungstag zugelassenen Personenanzahl gelaufen werden. Die selbst gewählte Strecke darf nur allein und nicht zu zweit oder mit mehreren Läufern als Gruppe gelaufen werden. Ausnahme sind Personen, die in einem Haushalt leben und Familien.

Zu diesem Lauf sind alle bisher angemeldeten Teilnehmer bereits automatisch registriert. Da es ein Angebot für jedermann ist, besteht bis 5. Juni noch die Möglichkeit, sich hierzu kostenfrei anzumelden. Die Veranstalter würden sich über eine freiwillige Spende im Anmeldeprozess freuen. Anmeldung unter www.salzkotten-marathon.de

„Wir bedauern die Entscheidung, die uns sehr schwer gefallen ist, sorgen uns aber in erster Linie um das Wohl aller Starter, Zuschauer und der zahlreichen Helferinnen und Helfer“, so Bürgermeister Ulrich Berger. „Es ist toll, dass wir auch in diesen schwierigen Zeiten auf alle Engagierten, die ihre Zeit und Arbeit in die Vorbereitungen des Marathons stecken, zählen können. Mein Dank gilt auch allen Sponsoren und Partnern, die sich in dieser Zeit sehr solidarisch zu unserem Laufevent bekennen. Wir freuen uns jetzt erstmal auf viele Bestzeiten und Eure Laufbilder beim #runsalzkotten4u-Lauf und ein gemeinsames Wiedersehen mit allen Sportbegeisterten am 6. Juni 2021 in Salzkotten“, so Bürgermeister Ulrich Berger.