Rund 300 Schülerinnen und Schüler eröffnen AOK-Laufwunder in Siegen

Auf ein ganz besonderes sportliches Ereignis dürfen sich die Siegener Schülerinnen und Schüler freuen. Am nächsten Freitag, 20. September, um Punkt 11 Uhr wird der 5. landesweite Lauftag ‚AOK-Laufwunder‘ an der Sonnenhangschule gestartet. AOK-Unternehmensbereichsleiter Frank Simolka gibt das Startsignal für die rund 300 Schülerinnen und Schüler. Zeitgleich wird dieser Lauftag dann in vielen Schulen in Westfalen-Lippe mit über 30.000 Schülerinnen und Schülern durchgeführt. „Mit unserer Aktion wollen wir die Schülerinnen und Schüler in Bewegung bringen. Denn Laufen ist gesund, hält fit, stärkt die Fitness und Ausdauer und macht besonders Spaß, wenn es als gemeinschaftliches Ereignis erlebt wird“, sagt AOK-Serviceregionsleiter Dirk Schneider bei der heutigen Vorstellung der Aktion in Siegen. Bereits zum 5. Mal veranstalten die AOK NORDWEST und der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen e.V. (FLVW) mit Unterstützung des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen diesen landesweiten Wettbewerb.

Sehr belebt wird es am Freitag, 20. September, an der Sonnenhangschule zugehen. Dann wollen allein hier etwa 300 Siegener Grundschülerinnen und -schüler das Laufabzeichen erringen. Sie gehen für die Sonnenhangschule und die benachbarte Obenstruthschule an den Start. „Dass die zentrale Veranstaltung in diesem Jahr bei uns in Siegen stattfindet, freut uns natürlich sehr und wir sind gerne dabei. Denn hier können wir alle in jeder Hinsicht gewinnen: Jeder Schüler und die Schulgemeinschaft als Ganzes. Außerdem fördert die gemeinsame Teilnahme den Zusammenhalt und die soziale Kompetenz“, sagt Matthias Mengel, Schulleiter der Siegener Sonnenhang-schule. Beim AOK-Laufwunder geht es darum, ununterbrochen 15, 30 oder 60 Minuten am Stück zu laufen. 
Kurz vor dem Start ist ein Warm-up vorgesehen. AOK-Bewegungsexperte Sven Dietrich wird die Schüler anleiten und ihnen vor dem Start noch ein paar wertvolle Hinweise rund um das Laufen geben. Nach dem Start heißt es: Lauftempo finden und sich gegenseitig mitziehen. „Dafür haben sich die teilnehmenden Schulen in den letzten Wochen hervorragend vorbereitet. Unsere Schule hat dafür sogar zwei extra Sportstunden in der Woche angesetzt“, sagt Matthias Mengel.

Der etwa 330 Meter lange Rundkurs führt über und um das Schulgelände. Angesagte Musik und lockere Sprüche von einer Bühne an der Strecke sollen zum Durchhalten motivieren. Nach dem Lauf können sich die Schülerinnen und Schüler dann mit Getränken sowie frischem Obst stärken und bekommen das entsprechende Stoffabzeichen für den Lauf.

Moderiert wird das abwechslungsreiche Rahmenprogramm auf der Bühne bereits ab 10:30 Uhr. Zu den interessanten Talkgästen gehören neben AOK-Unternehmensbereichsleiter Frank Simolka, FLVW-Präsident Gundolf Walaschewski, Landrat Andreas Müller, Verena Böcking, zweite stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Siegen sowie Matthias Mengel, Schulleiter der ausrichtenden Sonnenhangschule. Dazu sollen coole Musik und schwungvolle Bewegungseinheiten für beste Stimmung bei den Schülerinnen und Schülern und natürlich auch bei den Besuchern sorgen. „Wir hoffen auf zahlreiche Gäste, die die Schülerinnen und Schüler beim Lauftag anfeuern und unterstützen werden“, wünscht sich Schneider.