Robiel Weldemichael gewinnt in Münster Westfalen-Titel über 10km

Robiel Weldemichael (SuS Westenholz) sicherte sich bei den westfälischen 10km-Meisterschaften in Münster den Titel bei den Männern in guten 31:52 Minuten vor Nils Schäfer (SG Wenden, 32:11 Min.) und Sascha van Staa (LC Rapid Dortmund, 32:16 Min.).

Weldemichael, der bereits im vergangenen Jahr bei den westfälischen Crossmeisterschaften in Schloß Neuhaus als Zweiter auf der Männer-Langstrecke auf sich aufmerksam gemacht hatte, entschied das Rennen erst in der zweiten Streckenhälfte für sich. Der neue westfälische 10km-Straßenlaufmeister  flüchtete vor knapp zwei Jahren aus Eritrea nach Deutschland und hat inzwischen in Westenholz in der Nähe von Paderborn einen neuen Lebensmittelpunkt gefunden. Mit dem Laufen begann er im Sommer 2015.

Der Mannschaftstitel ging bei den Männern an die glänzend aufgelegten Läufer des LSF Münster. Luca Heerdt (32:27 Min.), Daniel Mehring (32:30 Min.) und David Schönherr (32:44 Min.) waren an dem Erfolg beteiligt.

Bei den Frauen sah es über 10km zunächst alles nach einem Erfolg von Christel Dörschl (SG Wenden) aus, doch ab der Streckenmitte wendete sich das Blatt zugunsten der Gütersloherin Michelle Rannacher, die im Ziel in 36:58 Minuten einen sicheren Vorsprung vor der tapfer kämpfenden Siegerländerin (37:10 Min.) hatte. Der Mannschaftstitel war eine sichere Angelegenheit für die SG Wenden, für die neben Christl Dörschel noch Daniela Wurm (3. in 37:19 Min.) und Katja Hinze-Thüs (16 in 40:14 Min.) noch das begehrte Westfalenpferdchen in Empfang nehmen konnten.

Klemens Wittig mit neuer DLV-Senioren-Bestzeit

In der Klasse M80 beeindruckte der Dortmunder Klemens Wittig (LG Rapid) mit der neuen deutschen Senioren-Bestmarke von 45:55 Minuten. Der unverwüstliche Lauf-Oldie blieb bei seiner eindrucksvollen Vorstellung über eine Minute unter dem deutschen Seniorenrekord von Werner Beecker (LC Wuppertal) aus dem Jahre 2012.

Die westfälischen 10km-Meisterschaften waren eingebettet in den 22. Siena Garden Straßen- und den 16. Siena Garden Firmenlauf. Trotz des wenig einladenden Wetters starten insgesamt 2.120 Läuferinnen und Läufer in der Domstadt.