„Road to Rostock“ im Wattenscheider Lohrheidestadion

Das Leben ist endgültig zurück im Lohrheidestadion Wattenscheid. Schon seit einiger Zeit ist die Heimat des TV Wattenscheid 01 wieder die „Eventbühne Lohrheidestadion“ mit verschiedenen Veranstaltungen und Kursen. Jetzt aber sind auch wieder regelmäßige Leichtathletik-Events möglich.

Wie das Sportfest „Road to Rostock“ am vergangenen Wochenende. Mitverantwortlich dafür ist Timo Görs, am vergangenen Sonntag Wettkampfleiter, ansonsten neuerdings beim TV Wattenscheid 01 Leichtathletik allgemein zuständig für die Organisation von Wettkämpfen. „Das soll jetzt so regelmäßig stattfinden“, sagt Görs, der zuletzt sämtliche Sportfeste für die LG Olympia Dortmund organisiert hat.

„Road to Rostock“, bei dem jetzt über 280 Leichtathleten aus allen Altersklassen teilnahmen, soll da nur der Anfang gewesen sein: „So etwas soll öfter stattfinden, letztlich kann ich mir aber auch Meetings vorstellen. Wir müssen das nur noch bekannter machen“, betont Timo Görs. 

Die Atmosphäre im Lohrheidestadion war wie immer familiär: Die Athleten hatten Freunde und Familie mitgebracht, TV 01-Koch Antonio grillte Würstchen vor dem Olympiastützpunkt, der Eintritt für alle war frei - was im Übrigen auch so bleiben soll. „Endlich mal wieder Leichtathletik zum Zuschauen, mit Eltern und Freunden, die dabei können“, freute sich auch TV 01-Manager Michael Huke über den gelungenen Sonntag bei bestem Wetter im Lohrheidestadion.

Tierische Hilfe für das Wettkampfbüro

Alle Helfer sind ehrenamtlich tätig, insgesamt ist das Organisations-Team sehr jung. Das gilt übrigens auch für Milow, der mit Sicherheit das jüngste Mitglied der Mannschaft ist. Der Border-Collie-Welpe befindet sich allerdings noch in der Ausbildung. Anschließend soll er auch mithelfen: „Ich möchte den Hund in die Wettkämpfe einbinden. Im Läuferdienst, er könnte zum Beispiel Start- und Wettkampflisten aus dem Wettkampfbüro zu den Kampfrichtern bringen. Im Moment ist er noch in der Welpenschule, aber innerhalb dieses Jahres hat er das definitiv drauf“, sagt Timo Görs. Und er meint das ernst. Ein Geschirr mit dem TV 01-Logo hat Hund Milow schon – auf der einen Seite steht „Azubi“, auf der anderen „Bringdienst“.

„Wenn wir hier was auf die Beine stellen wollen, mit regelmäßigen und auch größeren Events in Wattenscheid, dann brauchen wir viele Helfer“, sagt Timo Görs, „und dafür steht der Hund. Helfen beim Wettkampf ist tierisch leicht.“

Doppelsieg für Julia Ritter

Die Ergebnisse beim Sportfest am vergangenen Sonntag in der Lohrheide konnten sich auch sehen lassen: Julia Ritter gewann den Diskus- und den Kugelstoß-Wettbewerb sicher und souverän mit 57,83 Metern beziehungsweise 18,02 Metern. Einen Doppelsieg gab es im Hochsprung der Frauen durch Charlotte Haas und Viktoria Gottlieb (1,74 / 1,71 Meter). Dreispringerin Jessie Maduka nutzte den Tag für einen Ausflug auf die 100-Meter-Strecke und wurde Zweite in 12,02 Sekunden, ebenso wie Weitspringerin Nicola Kondziella (12,66 Sek.), die anschließend auch die Weitsprung-Konkurrenz für sich entscheiden konnte. Ihre Bestweite im letzten Versuch betrug 6,18 Meter. Finn Merten gewann über 400 Meter in 49,44 Sekunden. Nachwuchs-Athlet Felix Becker (alle TV Wattenscheid) entschied die 5.000 Meter in 15:05,60 Minuten für sich. Im Weitsprung der Männer dominierte Luka Herden (LG Brillux Münster) mit respektablen 7,52 Meter. Mit 7,45 Meter und 7,48 Meter hatte der Münsteraner zwei weitere gute Weiten in seiner Serie.