Plan International Deutschland ist neuer Charity-Partner beim Münster-Marathon

In diesem Jahr unterstützt der Volksbank-Münster-Marathon die Charity-Organisation Plan International Deutschland e. V. „Wir wollen uns einsetzen für das Projekt 'Sichere Städte für Mädchen und Frauen' mit einem Fokus auf Hanoi in Vietnam", kündigte der Cheforganisator des Münster-Marathon Michael Brinkmann bei der Pressekonferenz in Münster an.

Plan International Deutschland will mit seinem Projekt mehr Sicherheit für Mädchen in ihrem Wohnumfeld sowie in öffentlichen Bereichen wie Märkten, Parks und Gemeinschaftseinrichtungen schaffen. Tagtäglich erfahren Mädchen und junge Frauen in Großstädten sexuelle Belästigung, Diskriminierung und Gewalt. Plan International möchte in Hanoi dazu beitragen, dass besonders Mädchen und Frauen sich in ihrer Stadt frei bewegen können.
 
Neben der Polizei und der lokalen Regierung arbeitet Plan International dazu auch mit Schulen und den staatlichen Busunternehmen zusammen. Die Mädchen selbst machen Vorschläge zur Verbesserung in der Stadtplanung und informieren, wo die Sicherheit für Mädchen und Frauen erhöht werden muss. Dabei stützen sich die Jugendlichen auf die Ergebnisse sogenannter Safety Walks. In diesen dokumentieren sie - schriftlich und mit Kameras ausgerüstet - die Straßen und Plätze in ihrem Stadtteil, die sie als unsicher oder gefährlich einstufen. So erstellen sie Karten ihres Wohngebiets und melden der Polizei die Brennpunkte, die sie dabei entdecken. Rund 9.300 Mädchen und 8.400 Jungen zwischen 13-18 wirken aktiv in den drei Städten Hanoi, Delhi und Kampala daran mit.

Auch Schauspielerin Nina Vorbrodt unterstützt das Projekt

Plan International Deutschland und Münster-Marathon e.V. vereinbarten auf der Pressekonferenz offiziell ihre Charity-Partnerschaft, die mit einer Vertragsunterzeichnung durch den Geschäftsführer Marketing und Fundraising von Plan International Wolfgang Porschen und Michael Brinkmann von Münster-Marathon e.V. besiegelt wurde. Auch die Schauspielerin Nina Vorbrodt, die das Charity-Projekt ausdrücklich unterstützt, war zur Pressekonferenz gekommen. Schon mit 16 Jahren gewann sie ein Casting gegen 800 Bewerberinnen und bekam die Rolle als Benny Beimers Freundin Kornelia Harnisch in der Lindenstraße. Fortan ist sie in vielen Fernsehserien zu sehen, jüngst noch im Tatort, aber auch bei Alarm für Cobra 11 und anderen Fernsehfilmen.