Perfektes Timing: Lehrgang für DFB-Futsal-Schiedsrichter und -Beobachter

Hamburg stand Ende Oktober ganz im Zeichen des Futsals: Die ersten Länderspiele vor ausverkaufter Kulisse, außerdem der jährliche Futsal-Lehrgang des DFB. Aus Westfalen waren mit Mario Schleicher, Thorsten Kaatz und Florian Schreiber mit dabei.

Hamburg wurde in diesem Jahr nicht zufällig als Tagungsort für den jährlichen Futsal-Lehrgang des Deutschen Fußball-Bundes auserkoren. Vor ausverkaufter Kulisse fanden am 30. Oktober und 1. November die allerersten Länderspiele mit Beteiligung einer deutschen Futsal-Nationalmannschaft statt – und die Lehrgangsteilnehmer ließen sich diese Highlights selbstredend nicht entgehen.

Alle zwölf Futsal-Schiedsrichter des DFB sowie acht DFB-Beobachter waren für drei Tage in die Hansestadt gereist. Der Lehrgang stand unter der Leitung der ehemaligen FIFA-Futsal-Schiedsrichter Stefan Weber und Stephan Kammerer. Lutz Wagner und Andreas Thiemann aus der DFB-Schiedsrichter-Kommission unterstützten sie. Aus Westfalen waren neben DFB-Futsal-Referee Florian Schreiber auch Thorsten Kaatz und Mario Schleicher als Beobachter/Coaches vor Ort. Außerdem mit dabei: Der englische FIFA-Schiedsrichter Peter Nurse, der gemeinsam mit den deutschen FIFA-Schiedsrichtern Swen Eichler und Danijel Darandik die Länderspiele leitete.

Neben der sportlichen Leistungsüberprüfung stand auch ein eigens konzipierter Regeltest auf dem Programm. Außerdem wurden Videoanalysen und Gruppenarbeiten durchgeführt, zusätzlich gab es einen Rück- sowie Ausblick auf die vergangene und kommende Saison. Zudem gab Markus Bissig, Futsal-Verantwortlicher des Schweizer Fußballverbandes, interessante Einblicke über die Futsalstrukturen in unserem Nachbarland.

Das Programm der neuen Saison ist mit Länderpokal und der deutschen Junioren- sowie Seniorenmeisterschaft wieder prall gefüllt. „Auch wir drei westfälischen Vertreter sind dann wieder im Einsatz. Bleibt zu hoffen, dass der Futsal durch diesen erfolgreichen Länderspielauftakt der deutschen Nationalmannschaft weiter an Bedeutung und Beliebtheit in ganz Deutschland gewinnt“, sagt Mario Schleicher.