Paderbornerin Tatjana Pinto empfiehlt sich in Rio souverän für das 100m-Halbfinale

Tatjana Pinto (LC Paderborn) hat ihr erstes Teilziel bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro erreichte.

Die deutsche 100m-Meisterin erreichte in ihrem 100m-Vorlauf als Zweite respektable 11,31 Sekunden und qualifizierte sich damit direkt für das Halbfinale.

Den Lauf gewann die amtierende Europameisterin Dafne Schippers (Niederlande) souverän in 11,16 Sekunden.

Die 24-jährige Paderbornerin, die sich vor kurzem in Mannheim auf der kurzen Sprintstrecke auf ausgezeichnete 11,00 Sekunden verbesserte, bewirbt sich im Halbfinale zusammen mit 23 anderen Athletinnen um die acht Finalplätze.

Nach ihrem Einzelstart wird sich die Athletin von Thomas Prange ganz auf die 4x100m-Staffel, in der der DLV ganz weit vorne mitmischen möchte, konzentrieren.

Nach ihrem 100m-Vorlauf äußerte sich Tatjana Pinto gegenüber Leichtathletik.de wie folgt:

"Da waren neben Dafne Schippers auch noch zwei, drei andere, die in den letzten Jahren stark gelaufen sind. Daher war der Plan heute auch, voll durchzuziehen. Am Start ist noch mehr drin. Aber dann habe ich gemerkt, dass ich gut liege hinter Dafne, da musste ich am Ende dann doch nicht mehr alles rausholen. Ich war ja schon letztes Jahr hier im Stadion, da sah es noch ganz anders aus, war noch gar nicht fertig, da hätte ich es mir nicht so vorstellen können wie jetzt. Es war schon cool hier zu laufen. Aber es ist schade, dass das Stadion so weit weg ist von der Stadt, es ist schwer hierher zu kommen, vielleicht sind deswegen nicht alle Plätze besetzt. Morgen werde ich noch mal alles geben und man wird sehen, was dabei rauskommt. Da werde ich auf jeden Fall durchpowern."