Ostwestfalen-Derby zum Auftakt der neuen Oberliga-Saison

Kracher zum Auftakt der Spielzeit 2019/20 in der Oberliga Westfalen: Am Freitag, 9. August eröffnen der FC Gütersloh und der SC Wiedenbrück die achte Saison der höchsten Spielklasse des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW). Anstoß im Energieversum Stadion ist um 19 Uhr.

Exakt zehn Kilometer liegen die Spielstätten der beiden Auftaktkontrahenten nur auseinander – entsprechend viel Lokalkolorit birgt das ostwestfälische Derby zwischen dem FCG und dem SCW. Nach 2012 ist das Stadion am Heidewald zum zweiten Mal Schauplatz eines Eröffnungsspiels. Damals unterlagen die Gastgeber jedoch dem SV Lippstadt 08 mit 0:1.

Und 2019? Als Absteiger aus der Regionalliga West und Finalist im Krombacher Westfalenpokal gehen die Gäste aus Wiedenbrück favorisiert ins Eröffnungsspiel und gelten bei nicht wenigen Experten als Kandidat für den direkten Wiederaufstieg. Aber auch Gütersloh kann nach der starken Oberliga-Rückrunde und dank der heimischen Fan-Unterstützung selbstbewusst in die Partie gehen.

Sahin-Club Meinerzhagen startet mit Heimspiel

Wiedenbrücks Mitabsteiger 1. FC Kaan-Marienborn reist zum Auftakt zur TSG Sprockhövel. Oberliga-Neuling RSV Meinerzhagen, der vom Bundesliga-Profi Nuri Sahin unterstützt wird, darf mit einem Heimspiel gegen den SV Westfalia Rhynern starten. Mitaufsteiger SC Preußen Münster II gastiert am 1. Spieltag bei der Hammer Spielvereinigung. – Die Partien des 1. Spieltags im Überblick:

1. Spieltag (9.-11. August 2019)

FC Gütersloh – SC Wiedenbrück (Fr., 9. August / 19 Uhr)
SC Paderborn U21 – ASC 09 Dortmund
Sportfreunde Siegen – Holzwickeder SC
Hammer SpVg – SC Preußen Münster II
Rot Weiss Ahlen – FC Eintracht Rheine
TuS Erndtebrück – TuS Ennepetal
RSV Meinerzhagen – SV Westfalia Rhynern
TSG Sprockhövel – 1. FC Kaan-Marienborn 07
SV Schermbeck – SC Westfalia Herne

Den vollständigen Spielplan finden Sie auf FUSSBALL.DE