„Only Girls“: 23 Schülerinnen absolvieren erfolgreich JUNIOR COACH-Ausbildung

Am Ende gab es nur strahlende Gesichter. Gleich 23 junge Schülerinnen konnten am Mittwochnachmittag im SportCentrum Kaiserau ihre JUNIOR COACH-Zertifikate in Empfang nehmen. Es war der Abschluss der viertägigen Ausbildung, die der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) erneut unter das Motto „Only Girls“ – also ausschließlich für Mädchen und junge Frauen – gestellt hat.

Der „Only Girls“-Lehrgang zum JUNIOR COACH wurde nach der erfolgreichen Premiere 2017 in der vergangenen Woche zum wiederholten Male mit mehr als 20 Teilnehmerinnen absolviert. Im Regelfall findet die Ausbildung in den Osterferien statt, wie Thomas Synowczik erläutert: „Leider war die Durchführung im Frühjahr 2020 und 2021 pandemiebedingt nicht möglich. Wir sind froh, dass so viele Schülerinnen während der letzten Unterrichtswoche von ihren Schulen für die Ausbildung in Kaiserau freigestellt worden sind“, sagt der FLVW-Mitarbeiter, der zusammen mit Leonie Witt die Ausbildung geleitet hat.

Statt Mathe, Deutsch und Englisch standen für die jungen Fußballerinnen die Durchführung und Umsetzung einer AG-Stunde, Grundlagen der Trainingsmethodik, Praxistraining mit Kindern oder auch Erste Hilfe auf dem Stundenplan. „Alle haben super mitgezogen und auch die Prüfung ohne Probleme gemeistert“, so Thomas Synowczik. Besonders freut den FLVW-Referenten Schulfußball/Kita, dass sich gleich ein halbes Dutzend junger Frauen für den zentralen C-Lizenz-Lehrgang, der aktuell im SportCentrum läuft, angemeldet haben. „Das ist der perfekte Weg für eine qualifizierte Trainerinnen-Laufbahn“, hofft Synowczik auch zukünftig auf viele weibliche Nachwuchs-Coaches.