Online-Kurs zum Thema "Mentale Trainingsformen" ist gestartet

Gestern ist der umfangreiche Online-Kurs für die Leichtathletik-Nationalteams gestartet. Los geht's mit dem Schwerpunkt "Mentale Trainingsformen". Zwei weitere Themenwochen folgen – Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen sich zunächst anmelden und können dann ihren Startzeitpunkt flexibel bestimmen.

"Mentale Trainingsformen" – mit diesem Wochen-Schwerpunkt ist am Mittwoch der Online-Kurs des DLV-Wissenschafts-Teams für die Leichtathletik-Nationalmannschaften gestartet. Kaderathletinnen und -athleten sowie Trainer, das medizinische Team oder Betreuer aus dem Leistungssport, die sich mit diesem oder anderen sportpsychologischen Themen beschäftigen möchten, sind herzlich dazu eingeladen. Mit einer einmaligen Anmeldung erhalten Sie Zugriff auf die umfangreichen Lerninhalte.

Freiwillige Lernziel-Kontrollen

Mit zwei weiteren Wochen-Schwerpunkten wird das insgesamt dreiwöchige Angebot fortgeführt. Es folgen Impulse zur "Wettkampfsimulation" und zur "Leichtigkeit im Wettkampf". Freiwillige Lernziel-Kontrollen schließen die Lernreihen ab. Wer erst später einsteigen möchte, kann seinen Startpunkt flexibel wählen: Die Inhalte bleiben online verfügbar, jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin bestimmt selbst sein oder ihr Tempo und die Lernfortschritte.

Die umfangreiche Wissenssammlung wurde vom psychologischen Team des DLV um den Leitenden DLV-Psychologen Prof. Dr. Michael Gutmann erstellt, Prof. Dr. Rainer Knöller, Head of Science im DLV, brachte das Projekt in Zusammenarbeit mit der DLV-Akademie und dem Hoffenheimer Sportpsychologen Prof. Dr. Jan Mayer auf der Plattform openSAP auf den Weg.