Online-Format: FLVW-Liveschalte startet ins Jahr 2022

Auch wenn die aktuelle Zeit vieles im Vereinsalltag einschränkt oder nicht möglich macht, beschäftigen sich viele Vereine mit ihrer Zukunftsfähigkeit und -ausrichtung. Hierbei möchte der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) unterstützen – mit zwei FLVW-Liveschalten, dem kostenlosen Online-Schulungsformat.

Am 25. Januar lautet das Thema "Ehrenamtskreislauf". Viele Werdegänge von Ehrenamtlichen in den FLVW-Vereinen nehmen einen ähnlichen Verlauf. Sie werden überzeugt, sich im Verein zu engagieren, arbeiten sich ein, entwickeln sich weiter und beenden irgendwann wieder das Ehrenamt (und starten vielleicht irgendwann wieder). Diesen Ablauf sollte jeder Verein kennen und bei seinen Bemühungen um seine Ehrenamtlichen im Blick behalten. Aber was ist der Ehrenamtskreislauf genau und warum sollte man ihn kennen? Dies sind nur zwei Fragen, die zunächst von unseren Referenten beantwortet werden. Anschließend wird in einem offenen Austausch genauer geschaut, wie das scheinbar theoretische Modell in den Vereinsalltag übertragen werden kann. Die Anmeldung zur FLVW-Liveschalte am Dienstag, 25. Januar (ab 18:30 Uhr) per Videokonferenz ist ab sofort im FLVW-Veranstaltungskalender auf DFBnet.org möglich.

Kostenlose Anmeldung im FLVW-Veranstaltungskalender

In der zweiten FLVW-Liveschalte am 21. Februar widmet sich der FLVW dem Thema "Strategieentwicklung". Vereine können unterschiedliche Strategien verfolgen, unterschiedlich strukturiert sein und eine unterschiedliche Vereinskultur leben. Um sich seinem vereinseigenen Dreieck aus Kultur, Strategie und Struktur bewusst zu werden und ggf. Anpassungen vorzunehmen, fehlt häufig die Zeit. Doch vielleicht ist die aktuelle Situation eine Chance zur Strategieentwicklung? Deshalb ist es nachweislich hilfreich und sinnvoll, eine Strategie schriftlich festzuhalten. In der FLVW-Liveschalte beleuchten die Referenten kurz die wichtigsten, inhaltlichen Bestandsteile eines solchen Strategiekonzeptes. Nach einer theoretischen Einführung ist im zweiten Teil der FLVW-Liveschalte ausreichend Zeit, um eigene Fragen und Problemfälle in der Gruppe zu erörtern. Der FLVW hofft, dass mit diesem Input und Austausch erste Anregungen zur Erstellung eines eigenen, ganzheitlichen Strategie- oder Vereinskonzeptes gegeben werden kann. Die Anmeldung zur FLVW-Liveschalte am Montag, 21. Februar (ab 18:30 Uhr) per Videokonferenz ist ebenfalls ab sofort im FLVW-Veranstaltungskalender auf DFBnet.org möglich.