ODDSET-Fair-Play-Pokal: Bezirksligisten kickten am fairsten

Auch in der Saison 2018/19 hat der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) mit dem FLVW-Partner WestLotto den ODDSET-Fair-Play-Pokal sowie den FLVW-Fair-Play-Pokal ausgerichtet und besonders vorbildliche Teams ausgezeichnet. Zusätzlich gab es dieses Jahr eine Premiere: Zum ersten Mal wurden auch die fairsten Frauenmannschaften gekürt.

Da es für den FLVW eine Herzensangelegenheit ist, dass der Fair-Play-Gedanke auf und neben dem Platz gelebt wird, werden bereits seit der Saison 2002/03 die fairsten Mannschaften am Ende jeder Saison ausgezeichnet. Die Gewinnerermittlung erfolgt dabei über ein Punktesystem, das in Relation zu den absolvierten Spielen gesetzt wird. (Straf-)Punkte gibt es unter anderem für gelbe, gelb-rote, rote Karten, Zeitstrafen und Sperren. Durch einen Quotienten, der am Ende kleinstmöglich sein soll, werden die Gewinner ermittelt. Unterstützt wird dieser Wettbewerb von WestLotto.

Beim ODDSET-Fair-Play-Pokal für die überkreislichen Männerspielklassen (Bezirksliga bis Oberliga Westfalen), konnten sich in diesem Jahr drei Bezirksligisten durchsetzen und die Plätze eins bis drei sichern. Der FSV Bad Wünneberg/Leiberg ging deutlich als Gewinner hervor und darf sich über ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro freuen. Beim zweiten und dritten Platz gab es ein knappes Duell zwischen dem TuS Schwarz-Gelb Oestinghausen und dem SV Herbede, welches der TuS am Ende für sich entscheiden konnte. Auch die jeweiligen Staffelsieger dürfen sich über ein Preisgeld freuen.

Faire Frauen- und Juniorenteams

Mit dem von WestLotto unterstützten FLVW-Fair-Play-Pokal werden die fairsten Mannschaften in den überkreislichen Spielklassen der A- und B-Junioren sowie B-Juniorinnen ausgezeichnet. Bei den A-Junioren gewann der FC Kaunitz aus dem FLVW-Kreis Gütersloh, den Titel bei den B-Junioren kann wie auch im vergangen Jahr Eintracht Mettingen für sich beanspruchen. Bei den B-Juniorinnen freuen sich die Spielerinnen des SC Borchen. Alle Gewinner erhalten einen adidas-Trikotsatz sowie zehn Derbystar-Bälle. Neben den Siegern werden auch die Zweit- bis Viertplatzierten mit Sachpreisen belohnt.

In der Saison 2018/19 gab es zudem zum ersten Mal auch den FLVW-Fair-Play-Pokal der Frauen, bei dem die fairsten Frauenmannschaften der überkreislichen Spielklassen belohnt werden. Der Bezirksligist TSG Holzhausen/Sylbach gewann hierbei den Titel mit einer hervorragenden fairen Leistung.