NRW-Titel über 10km gehen an Maximilian Thorwirth und Daniela Wurm

Maximilian Thorwirth (SFD 75 Düsseldorf) konnte bei den NRW-Straßenlaufmeisterschaften in Steinhagen-Brockhagen auf der 10km-Distanz seinen Titel in 31:01 Minuten erfolgreich verteidigen. Der 23-jährige Düsseldorfer, der vier Sekunden schneller als bei seinem Vorjahreserfolg war, lag im Ziel recht deutlich vor Christian Biele (SG Wenden, 31:58 Min.) und Tom Thiemann (LG Brillux Münster, 33:30 Min.).

Thorwirth war vom Start an immer an der Spitze zu finden. Die 5km-Zwischenmarke passierte er in 15:30 Minuten. „Die Strecke ist recht schön, allerdings auch windanfällig. Da ich durchweg allein an der Spitze laufen musste, hatte ich ganz schön zu kämpfen", berichtete der alte und neue NRW-Meister. Ein wenig aus dem Laufrhythmus kam er, als er einer Bierkutsche, die mitten auf der Strecke stand,  ausweichen musste.

Maximilian Thorwirth, der in Steinhagen-Brockhagen einen neuen Streckenrekord aufstellte, betrachtet sich in erster Linie als Mittelstreckler. „Ich freue mich natürlich über meinen heutigen Erfolg, aber meinen siebten Platz über 1.500m bei den deutschen Meisterschaften in Nürnberg stufe ich noch etwas höher ein", betonte der Teilnehmer der U23-EM, der über 1.500m eine persönliche Bestzeit von 3:41,26 Minuten hat. Thorwirth, der im Fernstudium das Fach General Management studiert und als Werkstudent bei einem großen deutschen Sportartikelhersteller arbeitet, hat den Lauf bei Temperaturen knapp unter 30 Grad aus dem vollen Training bestritten, denn er hat sich die Teilnahme an der Cross-EM am 9. Dezember in Tilburg (Niederlande) als nächstgrößeres Ziel gesetzt.

Eine starke Vorstellung bot Christian Biele (SG Wenden), der sich in respektablen 31:58 Minuten den zweiten Platz erkämpfte und damit gleichzeitig Sieger der Klasse M35 wurde. Der 35-jährige Wendener, der bereits als Jugendlicher recht erfolgreich war, arbeitet als Polizist im Schichtdienst und kann daher nur noch auf Sparflamme trainieren.

Jugendlicher Tom Thiemann steigert sich enorm 

Für eine große Überraschung sorgte der noch zur Jugendklasse zählende Tom Thiemann (LG Brillux Münster), der in der neuen persönlichen Bestzeit von 33:30 Minuten Dritter im Gesamtklassement wurde. Der Schützling von Jörg Riethaus steigerte bei seinem ersten ernsthaften Auftritt über 10km  seine persönliche Bestzeit um über eine Minute. In der Mannschaftswertung dominierte der SFD 75 Düsseldorf-Süd mit 1:39:06 Stunden vor der SG Wenden (1:40:11 Std.) und der zweiten Düsseldorfer Vertretung (1:47:57 Std.).

Bei den Frauen gab es einen Dreifacherfolg für die SG Wenden. Daniela Wurm siegte mit einem komfortablen Vorsprung in 37:04 Minuten vor ihren beiden Teamkolleginnen Christl Dörschel (38:37 Min.) und Judith Hacker 38:47 (Min.). Die 27-jährige Wendenerin, die in letzter Zeit große Probleme mit ihrem Iliosakralgelenk hatte, zeigte sich nach ihrem souveränen Sieg überglücklich: „Ich habe heute alles auf eine Karte gesetzt und war damit erfolgreich. Nach sechs Kilometern hatte ich große Beschwerden, aber ich habe mich durchgekämpft. Mich hat dabei unwahrscheinlich motiviert, dass ich viele Läufer, die vor mir lagen, einsammeln konnte. Zudem haben mich die Zuschauer eifrig angefeuert, sodass meine Probleme nicht so zum Tragen kamen. Es war für mich heute ein Glücksspiel, aber es hat geklappt", freute sich die 27-jährige Langstrecklerin der SG Wenden, die in Steinhagen-Brockhagen ihren ersten großen Einzeltitel feierte.

Und es gab für sie noch einen Titel-Zuschlag, denn in der Mannschaftswertung siegte die SG Wenden in 1:54:29 Stunden vor dem LC Solbad Ravensberg (2:05:09 Std.) und dem TuS Breckerfeld (2:07:39 Std.). Auch Christl Dörschel, die dem erfolgreichen Wendener Team angehörte, kam noch ein zweites Mal zu Titelehren, denn sie zeigte in der Klasse W 40 allen die Fersen. 

Titelkämpfe finden bei allen Beteiligten großen Anklang

Der westfälische Lauftreffwart Matthias Schwenke zeigte sich rundum zufrieden mit dem Ablauf der Titelkämpfe: „Dass der LAC Steinhagen über ein eingespieltes Organisationsteam verfügt, hat sich heute wieder einmal mehr eindrucksvoll bestätigt. Die Meisterschaften haben zudem gezeigt, dass man solche Veranstaltungen auch im ländlichen Bereich durchführen kann. Der familiäre Charakter dieser Titelkämpfe hat bei allen Beteiligten großen Anklang gefunden.“

Dies bestätigte auch der Leiter der NRW-Laufakademie, Michael Blomeier: „Die Leichtathleten in Ostwestfalen bilden eine große Familie. Das hat man heute  überall gespürt. In Steinhagen-Brockhagen verfügt man über eine hervorragende Infrastruktur für Laufveranstaltungen, die der unermüdliche Eckhard Kleine-Tebbe aufgebaut hat und von der man heute noch profitiert.“ Der viel gelobte erste Vorsitzende des LAC Steinhagen will im kommenden Jahr noch einen Lauf in Brockhagen durchführen. Dann hat Eckhard Kleine-Tebbe die „50“ voll und er will dieses Goldjubiläum zum Anlass nehmen, endgültig aufzuhören.