NRW-Hammerwerfer auf dem Prüfstand beim Lehrgang in Rhede

Der NRW-Hammerwurfkader traf sich am Samstag zum ersten Lehrgang des Jahres 2019 in Rhede. Der siebenköpfige Kader war mit seinen Heimtrainern der Einladung in den BESAGROUP Sportpark gefolgt. Dort konnte sich Franz-Josef Sträter einen ersten Überblick zum derzeitigen Leistungsstand seiner Kaderathleten machen.

Im Testwettkampf, eine Woche vor den NRW-Winterwurfmeisterschaften in Leverkusen, geizten einige der jungen Hammerwerferinnen und Hammerwerfer nicht mit guten Leistungen.

Vor allem Alisha Dermane-Tiko (Leverkusen) in der U18 und Nele Frisch (Uerdingen/Dormagen) in der W15 beeindruckten mit dem 3 kg-Hammer so früh im Jahr bereits mit Weiten jenseits der 50 Meter. So kam Alisha Dermane-Tiko auf gute 52,85 m und Nele Frisch beeindruckte mit 51,75 m.

In der männlichen U18 übertraf auch Luca Overmeyer (Uerdingen) mit 51,04 m deutlich die 50 m-Marke. Rik Amann (Olfen) verpasste in der U20 im ersten Jahr seiner Zugehörigkeit zu dieser Altersklasse mit 47,10 m knapp die DM-Norm für die Winterwurfmeisterschaften in Sindelfingen. Diese Leistungen sind recht bemerkenswert, weil sie aus dem vollen Training erzielt wurden.

Zirkeltraining zum Abschluss des Lehrgangs

Neben dem Testwettkampf absolvierte der Kader dann noch in der Leichtathletikhalle des LAZ Rhede ein ausgiebiges Zirkeltraining. Alle hoffen nun auf gute Weiten am kommenden Wochenende bei den NRW-Winterwurfmeisterschaften in Leverkusen und bei den Deutschen Winterwurfmeisterschaften Ende Februar in Sindelfingen.